Business Psychology

Abschluss
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
7 Semester
 
Studienbereich
Sprachen
Kultur und Geist
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
 

Studieninhalte

Der Bachelorstudiengang Business Psychology beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen im wirtschaftlichen Kontext, also in Unternehmen und Organisationen. Die Studierenden erwerben breit gefächerte Kompetenzen zu psychologischen und betriebswirtschaftlichen Phänomenen. Der Studiengang legt den Schwerpunkt auf die Anwendung psychologischen Wissens und psychologischer Methoden in der Arbeitswelt.

Inhalte:

  • Makro- und mikroökonomische Prozesse
  • Markt- und Konsumentenpsychologie
  • Werbung und Verkauf
  • Organisationsdiagnostik und –entwicklung
  • Führung in Organisationen
  • Förderung unternehmerischer Potentiale
  • Personalauswahl, -beurteilung und –entwicklung
  • Coaching und Mentoring
  • Occupational Health

Perspektiven

Der Bachelorstudiengang Business Psychology bereitet die Absolventinnen und Absolventen auf die Anforderungen des Wirtschaftslebens und des Arbeitsmarktes vor. Er kombiniert die relevanten Disziplinen der Psychologie mit denen der der Ökonomie und orientiert sich an den fachübergreifenden Anforderungen der Arbeitswelt. Durch die Orientierung an der beruflichen Praxis haben die Studierenden später einen leichteren Einstieg in den Beruf.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Personalabteilungen
  • Marketingabteilungen
  • Unternehmensberatungen

Besonderheiten

Unterrichtssprachen können, je nach Hochschule, auch Englisch und Spanisch sein. Auslandssemester und Auslandspraktika sind meist möglich.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

Studieren

Nach oben