Business Management - Duales Studium

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
 
Studienbereich
Büro und Verwaltung
 
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Unternehmen sind aufgrund von schwer berechenbaren Entwicklungen auf den Beschaffungs- und Absatzmärkten starken Ziel- und Interessenskonflikten sowie komplexen Entscheidungen ausgesetzt. Um Wettbewerbsfähigkeit zu garantieren bedarf es innovativer Konzepte, beispielsweise um die Verbesserung von Qualität und Preis sicherzustellen. Der Masterstudiengang Business Management greift diese Problematiken auf und bietet Lösungsmöglichkeiten. Die Studierenden lernen, Hintergründe strategischer Entscheidungen zu verstehen, komplexe Sachverhalte zu abstrahieren und selbstständig Problemlösungen zu entwickeln. Sie erwerben darüber hinaus Management- und Führungskompetenzen sowie Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Personal und Supply Chain Management.

Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):

  • Supply Chain Management
  • Logistik
  • Internationales Marketing
  • Marketing
  • Finance
  • Wirtschaftsethik
  • Personal
  • Organisation
  • Accounting
  • Steuern
  • Unternehmensführung
  • General Business Management
  • Qualitätsmanagement
  • Prozessmanagement
  • Projektmanagement
  • Finanzmanagement
  • Selbstmanagement
  • Vertriebsmanagement
  • Europäisches Wirtschaftsrecht  

Perspektiven

Die Absolventen arbeiten nach erfolgreichem Studienabschluss beispielsweise in den Bereichen

  • Dienstleistung,
  • Consulting,
  • Industrie,
  • Handel oder auch in
  • Non-Profit-Organisationen.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben