Logo - Volksbank Ermstal-Alb eG
Volksbank Ermstal-Alb eG Volksbank Ermstal-Alb eG

Praktikum für Schüler (m/w/d)

72555 Metzingen
ab sofort
Schülerpraktikum



Schülerpraktikum


Schnupperkurs in Sachen Berufswahl

Du interessierst dich für eine Ausbildung oder ein Studium bei der Volksbank Ermstal-Alb eG? Mit einem Schülerpraktikum schaust du hinter die Kulissen des Bankalltags, ohne sofort ins kalte Wasser springen zu müssen.

Nach dem Schulabschluss stehen dir viele Wege offen. Ob der Beruf, den du dir ausgesucht hast, wirklich zu dir passt, kannst du am besten herausfinden, wenn du selbst Erfahrungen sammelst. Mit einem Schülerpraktikum schnupperst du bereits während deiner Schulzeit ins Arbeitsleben hinein. So hast du zum Beispiel Kundenkontakt, erledigst einfache Bankaufgaben und kannst dich bei den Mitarbeitern über deinen Wunschberuf informieren. So stellst du schnell fest, ob der Beruf zu dir passt, und lernst ganz nebenbei vielleicht schon deine künftigen Kollegen kennen. Strengst du dich an, kann ein Praktikum dir sogar die Suche nach einem Ausbildungsplatz erleichtern. Im besten Fall hinterlässt du einen tollen ersten Eindruck.



Praktikumsinhalte

Als Schülerpraktikant kannst du Einblicke in folgende Bereiche erhalten:

  • Servicetätigkeiten in der Kundenberatung,
  • Vor- und Nachbearbeitung von Bankgeschäften,
  • tägliche Arbeitsabläufe in einer Bank und
  • Bedeutung des genossenschaftlichen Gedankens


Was du mitbringen solltest

Wenn du Schüler an einem Gymnasium, einer Höheren Handelsschule, einer Gesamtschule oder einer Realschule bist, kannst du dich bei uns bewerben. Das Praktikum findet im Rahmen einer schulischen Berufsvorbereitung statt. Oder du bewirbst dich eigeninitiativ für einen Zeitraum während der Schulferien. Du passt zu uns, wenn du Interesse an Finanzthemen mitbringst, Freude am Umgang mit Menschen hast, ein Teamplayer bist und über hohe Einsatzbereitschaft verfügst. Das Schülerpraktikum dauert in der Regel eine Woche. Die Bewerbung solltest du uns bereits drei Monate vor dem Praktikumsbeginn schicken.

Alle Infos findest du hier!


Wir freuen uns auf dich!


Stellendetails:
  • Beruf: Praktikum für Schüler (m/w/d) Praktikum für Schüler (m/w/d)
  • Bewerbungsfrist: offen
  • Mindestabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife Mittlere Reife (Mittlere Reife)
  • Praktikumsplätze: 3
  • Art/Dauer: Schülerpraktikum (1 Woche)
  • Referenz-Nr: AUBI-3381 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • die letzten 2 Schulzeugnisse

Bitte beziehe Dich in Deiner Bewerbung auf AUBI-plus!

Bewerbungsmöglichkeiten:
  • Video
  • Online-Formular
  • Postbewerbung

Volksbank Ermstal-Alb eG

72555 Metzingen
Banken und Versicherungen 4 Stellen am Standort
Frau Susanne Schönle

Frau Susanne Schönle

Personalmanagement
07123 / 163-301
E-Mail anzeigen
Interview - Michelle Gaiser / Video-Interview

Michelle Gaiser / Video-Interview - Ausbildung Volksbank Ermstal-Alb eG - Metzingen

Interview - Rukije Hoti

Rukije Hoti - Ausbildung Volksbank Ermstal-Alb eG - Metzingen

Wie bist Du an Deinen Ausbildungsplatz gekommen?Als Kind war ich mit meiner Mama immer bei der Volksbank. Schon damals wollte ich wie die Dame dort am Schalter sein und hab sie gerne beim Arbeiten...

Interview - Joshua Kehl

Joshua Kehl - Ausbildung Volksbank Ermstal-Alb eG - Metzingen

Warum hast Du Dich für den Beruf des Bankkaufmanns entschieden?Während meiner Realschulzeit habe ich mein BORS-Praktikum bei der Bank gemacht. Dabei hab ich sehr schnell gemerkt, dass ich echt...

Nach oben