Bitte informiere dich beim Veranstalter oder über die regionale Presse, ob einzelne Events wie geplant stattfinden. Derzeit können wir nicht garantieren, dass alle Einträge aktuell sind, da es auf Grund des Coronavirus täglich zu Verschiebungen oder Absagen von Veranstaltungen kommt.

Harener Informationstag

Martinus-Oberschule Haren
hat bereits stattgefunden
Freier Eintritt
Berufsbildungsmesse
Karrieremesse
Aktionstag
Online-Messe
Kurzbeschreibung:

Zum vierten Mal findet am 7. November in der Oberschule Haren (Ems) der Harener Informationstag (HIT) statt. Rund 250 Betriebe und Einrichtungen, die Ausbildungsplätze in der Region anbieten, erhalten in Kürze eine schriftliche Einladung mit der Bitte, sich am HIT zu beteiligen. Sie können ihr Unternehmen und ihre Berufsfelder den rund 400 Schülern der Klassenstufen 8, 9 und 10 der Oberschulen Haren und Rütenbrock vorstellen. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der Stadt Haren (Ems).

„Aus vielen Gesprächen mit Unternehmen weiß ich, dass es immer wichtiger wird, Ausbildungsplätze passgenau zu besetzen. Fachliches Interesse, Persönlichkeit und Motivation der Bewerber müssen stimmen. Auch sollten Schulabgänger frühzeitig prüfen, ob der Wunschberuf mit den persönlichen Neigungen in Einklang steht und welche Alternativen bestehen“, so Bürgermeister Markus Honnigfort zum Nutzen der Harener Ausbildungsbörse. Warum also nicht ein paar Stunden in die eigene Zukunft investieren und miteinander ins Gespräch kommen?

Um den Jugendlichen ein breites Spektrum an Lehrberufen und Ausbildungen vorstellen zu können, hoffen auch Peter Koopmann, Sabine Rieken, Ralf Schmitz und Jan Tieben vom Organisationsteam auf eine rege Teilnahme der angeschriebenen Betriebe. Beide Oberschulen arbeiten seit Jahren intensiv mit den örtlichen Gewerbetreibenden zusammen und wurden für ihr berufsvorbereitendes Engagement bereits mehrfach ausgezeichnet.

Weitere Informationen findest du auf unserer Internetseite.

Jobmesse Deutschland

jobmesse deutschland tour

Seit 2004 im Business und 21 Mal in ganz Deutschland vertreten: Die jobmesse deutschland tour hat ihre eigenen Maßstäbe in Sachen Karriere-Messen. Ob Ausbildung, Studienplatz, Berufseinstieg, Jobwechsel, Weiterbildung, Quereinstieg oder Selbstständigkeit: Diese Messe ist für Besucher aller Altersstufen, Qualifikationen und Fachrichtungen gedacht. Schau‘ doch einfach mal nach dem nächsten Termin in deiner Nähe.

Übrigens: Seit 2006 sind wir Partner der „jobmesse deutschland tour“. Hier triffst du uns regelmäßig auch persönlich.

Termine anzeigen