STANDORT BESTIMMEN. QUALITÄT ENTWICKELN. TALENTE GEWINNEN.

Das hoch angesehene Duale System der beruflichen Ausbildung in Deutschland steckt in der Falle: Einerseits gehen die Bewerberzahlen aufgrund der demografischen Entwicklung zurück. Andererseits tritt durch die Anforderungen einer zunehmend komplexer werdenden Arbeitswelt eine qualitative Verschärfung der Marktverhältnisse hinzu. Die Folge: Immer mehr Betriebe können ihre Ausbildungsplätze nicht mehr adäquat besetzen.

Genau hier setzt unser Gütesiegel an: BEST PLACE TO LEARN® hilft Unternehmen dabei, zeitgemäße Qualitätsstandards in der betrieblichen Ausbildung umzusetzen, damit die duale Berufsausbildung für talentierte Schulabgänger wieder attraktiver wird. Zugleich liefern die Ergebnisse des Auditierungsverfahrens wichtige Ansatzpunkte für konzeptionelle Weichenstellungen, um auch schwächere Schulabgänger erfolgreich ausbilden zu können.

Logo: BEST PLACE TO LEARN

Ist Ihr Haus ein BEST PLACE TO LEARN®?

Finden Sie es heraus!

Informationen zum Gütesiegel

Das Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN®

  • schärft das Verständnis für die Notwendigkeit einer qualitätsorientierten beruflichen Ausbildung,
  • gibt Unternehmen einen Orientierungsrahmen, was gute Ausbildung heute bedeutet,
  • macht die Stärken und Schwächen der betrieblichen Ausbildung im Zuge einer 360°‐Befragung sichtbar,
  • ermöglicht die Ausbildungsqualität zu messen und im Quervergleich mit anderen betrieblichen Organisationseinheiten, Niederlassungen sowie anderen Ausbildungsbetrieben zu bewerten,
  • hilft, Veränderungsziele zu definieren und strategisch adäquate Maßnahmen zu gestalten,
  • fördert die Transparenz am Ausbildungsmarkt und dient Schulabgängern als unabhängiger Wegweiser zu qualitativ hochwertig ausbildenden Unternehmen und
  • steigert die Attraktivität und Anziehungskraft als Ausbildungsbetrieb und fördert das Image von Unternehmen.

Zertifizierte Unternehmen

Vereinigte Volksbank eG-Logo

Vereinigte Volksbank eG

33034 Brakel (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

- Die Idee der Genossenschaft entstand im 19. Jahrhundert. Aus Selbsthilfe-Einrichtungen wurde ein Erfolgsmodell. Heute finden Sie Genossenschaften in allen Bereichen der Wirtschaft. Ein gutes Beispiel ist unsere Vereinigte Volksbank eG. Wir können inzwischen auf eine mehr als...

11-05-19 LOGO VR-Bank in Südniedersachsen RGB

VR-Bank in Südniedersachsen eG

37127 Dransfeld (Niedersachsen, Deutschland)

Ihre berufliche Zukunft bei uns Mit Ihrem Können und Engagement setzen Sie sich für unsere Kunden und Mitglieder ein. Wenn Sie diese Sichtweise teilen, sind Sie bei uns richtig. Immer wieder suchen wir Menschen, die mit uns erfolgreich sein wollen. -

KADECO Sonnenschutzsysteme GmbH-Logo

KADECO Sonnenschutzsysteme GmbH

32339 Espelkamp (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Wir sind einer der führenden Hersteller von Sicht- und Sonnenschutzsystemen und Trendsetter in unserer Branche. Als Partner des Fachhandels überzeugen wir mit maßgefertigten Lösungen zu einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis. Mit innovativen Dessins, hochwertigen technischen Lösungen...

Logo

Clarios

30419 Hannover (Niedersachsen, Deutschland)

Karriere bei Clarios, ehemals Johnson Controls Power Solutions, bedeutet eine Karriere beim Weltmarktführer. Unsere 16.000 Mitarbeiter entwickeln, fertigen und vertreiben fortschrittliche Batterietechnologien für nahezu jeden Fahrzeugtyp. Unter dem Markennamen VARTA produzieren wir...

vr_logo

Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG

33330 Gütersloh (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Unsere Ausbildung - Als Auszubildende bei der Volksbank Bielefeld-Gütersloh... machen Sie Ihre Ausbildung in einem vom TÜV Saarland geprüften Ausbildungsbetrieb übernehmen Sie Verantwortung im direkten Kundenkontakt lernen Sie alle Bereiche einer Bank kennen werden Sie...

Heidelberger Volksbank eG-Logo

Heidelberger Volksbank eG

69115 Heidelberg (Baden-Württemberg, Deutschland)

Warum stellt eine Bank ihre moralischen Werte in den Mittelpunkt ihrer Philosophie? „Weil sie welche hat“, könnte die Antwort sein. Oder weil sie die Prinzipien herausstellen will, die ihr Handeln lenken. So sind beispielsweise unsere genossenschaftlichen Werte der Grund dafür,...

Sie haben noch Fragen oder möchten mehr über unsere Produkte erfahren?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Ausbildungsmarketing

Schalten Sie Ihre Stellenanzeigen für Auszubildende, Lehrlinge, Studenten und Hochschulabsolventen mit AUBI-plus und finden Sie Ihre Nachwuchskräfte von morgen.

Arbeitgebermarketing

Steigern Sie Ihr Image als attraktives Ausbildungsunternehmen mit einem Premiumprofil. Recruiting-Video, Logoplatzierung und weitere Extras sorgen für noch mehr Aufmerksamkeit bei den jugendlichen Bewerbern.

Newsletter

Nichts mehr verpassen: Mit unserem Newsletter erhalten Sie fortan alle wichtigen Infos zu Angeboten und Produkten, Verstanstaltungen und unserem Kundenmagazin "AUBI-news"