Yasmina Abane

Yasmina Abane


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Hauptsächlich bediene ich Kunden in meiner Abteilung. Ich helfe ihnen die richtigen Waren zu finden und beantworte ihnen eventuelle Fragen. Zusätzlich packe ich neue Ware aus und fülle fehlende Ware auf. Ich achte ebenfalls darauf, dass die Abteilung ordentlich und aufgeräumt ist. Zurzeit werde ich außerdem im Gardinenbereich angelernt.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Das besondere an meinem Betrieb ist, dass viel Wert auf die Ausbildung gelegt wird. Azubis bekommen viele Schulungen um sich in den jeweiligen Warenbereichen auch gut fortbilden zu können.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich wollte einen Beruf lernen, in dem ich viel mit Menschen zutun habe.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Mir gefällt besonders, wenn ich dem Kunden bei Einrichtungsfragen helfen kann, das bezieht sich meistens auf die Frage, welche Farben komibiniert werden können oder welche Vorhänge gut zusammen passen.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert 3 Jahre, eine Verkürzung ist mit einem guten Notendurchschnitt und nach persönlicher Absprache mit der Ausbildungsbeauftragten meistens möglich.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Man sollte stets engagiert, freundlich und offen gegeüber anderen Menschen sein. Flexibilität ist im Einzelhandel aufgrund der Öffnungszeiten ebenfalls sehr wichtig.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Wir haben jede Woche Berufsschule, in der eine Woche an einem festen Tag und jede zweite Woche zusätzlich an einem anderen Tag, immer im Wechsel. Fächer wie Verkauf, Rechnungswesen, Lager und Marketing sind besonders wichtig.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Ich möchte nach der Ausbildung vielleicht eine Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin machen.

Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel

Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel

Kaufleute im Einzelhandel verkaufen im direkten Kundenkontakt die unterschiedlichsten Konsumgüter, angefangen von Nahrungsmitteln und Getränken über Haushaltswaren und Kleidung bis hin zu Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf.

Möbel Martin

Möbel Martin GmbH & Co. KG

67657 Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Cem Önder - Ausbildung Möbel Martin GmbH & Co. KG - Kaiserslautern

Cem Önder - Ausbildung Möbel Martin GmbH & Co. KG - Kaiserslautern

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Kunden beraten und Ware verkaufen. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Familienunternehmen, freundliches und angenehmes Arbeitsklima. - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? - Ich habe einen Beruf gesucht, in dem ich...