Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (m/w) - Talanx Service AG


Vivien-Marie Weber - Ausbildung Talanx Service - Hilden
Vivien-Marie Weber

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

An die Ausbildung bin ich durch Bekannte gekommen. Ich habe Ihnen erzählt, dass ich gerne eine Ausbildung im Bereich Versicherungen und Finanzen machen möchte, woraufhin sie mich auf das Unternehmen Talanx aufmerksam gemacht haben. Ich habe mich beworben und wurde zum Einstellungstest eingeladen, danach folgte ein Vorstellungsgespräch und ich bekam die Zusage für die Ausbildung.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich bin mit vielen verschiedenen Erwartungen in die Ausbildung gegangen, die zum Glück alle erfüllt wurden. Wichtig war mir, dass wir viel lernen und selbstständig arbeiten dürfen. Ich habe außerdem großen Wert darauf gelegt, dass wir zu jeder Zeit einen Ansprechpartner haben. Probleme und Fragen können so einfach viel schneller gelöst und beantwortet werden. 

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Besonders interessant fand ich das Seminar im Radevormwald, dort habe ich sehr viel gelernt und erarbeitet. Dadurch ist es mir im Kundenservice oft leichter gefallen, die Versicherungsgrundlagen zu verstehen. Außerdem macht mir die Postbearbeitung im Kundenservice viel Spaß, besonders die Schulungen zusammen mit unseren Ausbildungsbeauftragten sind immer richtig interessant.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Die Betreuung in den verschiedenen Abteilungen war sehr gut. Ich hatte immer einen Ansprechpartner, der mir bei allen möglichen Problemen und Fragen weitergeholfen hat.  

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Als allererstes sollte man sich gut über das Unternehmen informieren. Im Einstellungstest sollte man versuchen, seine Stärken hervorzubringen und sein Bestes zu geben. Außerdem finde ich es immer wichtig, dass man ehrlich bleibt. Das äußerliche Erscheinungsbild spielt bei Talanx auch eine große Rolle, also sollten die Kleidung und das Auftreten dem Unternehmen angepasst werden.

Infos zum Beruf


Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (m/w)
Deutschland Österreich
Duale Ausbildung
Kaufleute für Versicherungen und Finanzen beraten und betreuen Kunden und Unternehmen rund um das Thema Immobilienfinanzierung, Geldanlagen, Altersvorsorge und Versicherungen, wie zum Beispiel Lebens- oder Unfallversicherung.

Infos zum Unternehmen



Techniker Krankenkasse