Anja Geisler - Ausbildung Forschungszentrum Jülich GmbH - Jülich

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Der Beruf Kauffrau für Büromanagement ist ein weit verbreiteter Beruf. Man findet fast überall eine Arbeitsstelle. Außerdem ist der Beruf sehr vielseitig. Man kann in vielen unterschiedlichen Bereichen arbeiten.
Hinzu kommt die geregelte Arbeitszeit. Als Kauffrau für Büromanagement muss man eigentlich nie nach 17 Uhr arbeiten. Das Gehalt ist auch relativ gut. Man hat sehr gute Aufstiegschancen und kann sich anschließend z.B. zum Fachwirt oder Betriebswirt weiterbilden.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Das Forschungszentrum Jülich ist ein sehr großes Unternehmen mit mehr als 20 Ausbildungsberufen. Fast jeder Ausbildungsberuf wird von einem hauptamtlichen Ausbilder begleitet. Von ihm erhalten wir zusätzlich zur „normalen“ Ausbildung einmal in der Woche internen Unterricht, der die theoretischen und praktischen Inhalte der Ausbildung abdeckt.

Die Auszubildenden im Bereich Kaufleute für Büromanagement haben während ihrer Zeit im Forschungszentrum ein Heimatinstitut. In meinem Fall ist dies der Technische Bereich, indem ich für die Verwaltung von Instituts- und Diensthandys verantwortlich bin.

Hinzu kommt die Wahl-Qualifikation. Diese kann man sich in den meisten Fällen aussuchen. Es gibt die Bereiche: Personalwirtschaft, Assistenz und Sekretariat, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement, Einkauf und Logistik, kaufmännische Steuerung und Kontrolle und Auftragssteuerung und –Koordination.
Man hat die Möglichkeit mehrere Abteilungen kennenzulernen und wird dort sehr gut betreut und unterstützt.

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Momentan befinde ich mich in meiner Wahlqualifikation Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement. Diese darf ich bei der zentralen Berufsausbildung (P-Z) absolvieren.Das Ausbildungsmarketing-Team arbeitet mit dem Veranstaltungsteam zusammen. In beiden Teams darf ich in den nächsten Monaten mitarbeiten.

Zusammen planen wir Messen und Veranstaltungen um potenzielle Bewerber über das Forschungszentrum zu informieren. Wir schalten Stellenanzeigen und kümmern uns um die Internetseite. Das Veranstaltungsteam plant auch interne Feiern, wie z.B. die Abschlussfeier der Azubis.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

In meinem Heimatinstitut hat mir besonders die Bestellung von Handyzubehör gefallen.
Ich war zuständig für alle „kleineren“ Bestellungen (z.B. Handyhüllen, Ladekabel, Monitore, Telefonkabel, spezifische Server und vieles mehr).
Die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen hat mir sehr gefallen. Ich durfte auch sehr eigenständig arbeiten. Nur die Unterschriften musste ich von meinem Vorgesetzten einholen.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Regulär dauert die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement drei Jahre.
Besonders gute Auszubildende mit einem guten Notendurchschnitt haben die Möglichkeit die Abschlussprüfung um ein halbes Jahr vorzuziehen. 

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Im Forschungszentrum wird regulär die Fachoberschulreife/Mittlere Reife als schulische Voraussetzung erwartet.
Natürlich sollte auch Spaß an der Arbeit, Interesse und Engagement vorhanden sein.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Ich besuche zweimal wöchentlich das Berufskolleg in Jülich. Dort werden wir in verschiedenen Fächern unterrichtet.
Prüfungsrelevant sind die Fächer Betriebswirtschaftslehre, Bürowirtschaft, Organisationslehre, Rechnungswesen und Textverarbeitung.
Hinzu kommen die Fächer Deutsch, Englisch, Politik, Religion und Sport. Wenn der Berufsschultag um 13 Uhr endet, müssen die Auszubildenden danach wieder in den Betrieb. Das Forschungszentrum schenkt uns aber einen freien Nachmittag nach der Schule. In den Schulferien sind wir durchgängig - es sei denn man hat Urlaub :-) - im Betrieb eingesetzt.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Das Forschungszentrum bietet jedem Auszubildenden eine 3-monatige Übernahmegarantie, bei einem "sehr guten" Prüfungsergebnis sogar eine 6-monatige Übernahme.
Natürlich hat man nach der Ausbildung die Möglichkeit sich bei seiner Wunschabteilung zu bewerben und auch langerfristig im Unternehmen beschäftigt zu bleiben. Auf unserer Intranet-Seite werden immer alle aktuellen Stellenanzeigen veröffentlicht. Man hat aber auch die Möglichkeit eines Studiums. Oftmals werden berufsbegleitende Aufstiegsfortbildungen auch vom Forschungszentrum unterstützt und gefördert.

Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement
Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und zum Teil auch im Handwerk. Ihre Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören auch Rechnungswesen,...

Unternehmenslogo

Forschungszentrum Jülich GmbH

52428 Jülich (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Das Forschungszentrum Jülich betreibt interdisziplinäre Spitzenforschung und stellt sich drängenden Fragen der Gegenwart. Mit seinen Kompetenzen in der Materialforschung und Simulation und seiner Expertise in der Physik, der Nano- und Informationstechnologie sowie den Biowissenschaften und der...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Vera Schepanski - Ausbildung Forschungszentrum Jülich GmbH - Jülich
Vera Schepanski - Ausbildung Forschungszentrum Jülich GmbH - Jülich

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - In meinem Heimatinstitut bestand meine Hauptaufgabe im Bereich der Personalsachbearbeitung. D. h. ich schreibe Anträge für Einstellungen jeglicher Berufsgruppen, natürlich die Azubis ausgenommen, kümmere mich um die Bearbeitung der...

Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren