Vanessa Heeger

Vanessa Heeger


Im September startete ich mit drei weiteren Azubis meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei BRUNATA und bin nun bereits in meinem dritten Ausbildungsjahr angekommen, im Frühjahr steht meine Abschlussprüfung an.

BRUNATA ist in der Heizkostenabrechnungsbranche tätig und in verschiedene Abteilungen aufgegliedert, die ich im Laufe meiner dreijährigen Ausbildung durchlaufen habe. Sinn und Zweck ist es, dabei alle Prozesse des Unternehmens kennenzulernen und sich nach der Ausbildung für eine Abteilung festlegen zu können.

Zurzeit bin ich in der Abteilung Service-Center-Steuerung tätig. Hier wird eine wesentliche Aufgabe unserer Firma umgesetzt, nämlich die Koordination der Montage und Ablesung unserer Geräte – also z. B. Wasserzähler, Heizkostenverteiler oder Rauchmelder - in den jeweiligen Wohnungen unserer Kunden.

Zu diesem Team gehört auch unser Kundenservice, welcher sich um die technischen Anliegen unserer Kunden kümmert. Während meines Einsatzes als Azubi gehört es zu meinen Aufgaben, Kundenaufträge zu bearbeiten, Recherchearbeiten durchzuführen und bei Klärungsbedarf direkt beim Kunden telefonisch nachzufragen.

Meine wohlverdiente Mittagspause verbringe ich am liebsten mit meinem Azubikollegen. Nur ein paar Gehminuten von unserer Firma entfernt sind mehrere Essenmöglichkeiten, so dass wir immer ein vielfältiges Angebot zur Auswahl haben. Praktisch ist auch unsere firmeninterne Kantine, in der jeder Mitarbeiter gut und günstig essen kann!

Mein Fazit über die Ausbildung bei BRUNATA ist, dass ich eine tolle und lehrreiche Zeit habe, die Spaß macht und ich mich total wohl fühle. Weiter so!

Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und zum Teil auch im Handwerk. Ihre Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören...

BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG

BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG

81379 München (Bayern, Deutschland)

Bevor Du Deine Zukunft bei einem Arbeitgeber verbringst, möchtest Du Dir im Klaren sein, was er Dir bietet. Kannst Du Dich dort wohlfühlen und entfalten? Wie geht es nach der Ausbildung weiter? Hier ein paar schlagkräftige Argumente für Deine Zukunft bei BRUNATA-METRONA: - Wir legen Wert auf...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Industriekauffrau bei DUNI - Ausbildung DUNI - Bramsche

"Besonders gut an meiner Ausbildung bei DUNI gefällt mir, dass ich ernst genommen werde auch als Azubi verantwortungsvolle Aufgaben erledigen darf. Die Kollegen sind immer hilfsbereit und die Gemeinschaft unter uns Azubis ist super.Wir gehen zum Beispiel jeden Tag gemeinsam zum Mittagessen in die...

Betriebswirt bei DUNI - Duales Studium DUNI - Bramsche

,,Ich bin erst seit drei Monaten bei DUNI und fühle mich super wohl. Vor Ausbildungsbeginn haben wir neben einem detaillierten Ausbildungsplan umfassende Informationen zum Unternehmen sowie zum Einführungstag erhalten- das hat mir persönlich Sicherheit und schon vorab ein gutes Gefühl...

Celina Hillje - Ausbildung EWE NETZ GmbH - Oldenburg

Hey, ich bin Celina und wohne in Sandkrug. Nach meinem Abitur wusste ich, dass ich eine Ausbildung anfangen möchte. Um den perfekten Beruf für mich zu finden, habe ich mich für ein einjähriges Praktikum zur Orientierung entschieden. Danach war ich mir sicher, ein kaufmännischer Beruf soll es...

Nach oben