Dualer Student International Business Administration & Information Technology

Hallo, ich bin Tobias

Schön dich kennenzulernen - hier kannst du mehr über mich und meine Ausbildung bei BASF erfahren.


Wieso BASF? 
Nachdem ich ein Schülerpraktikum bei der BASF in Ludwigshafen absolviert habe, war für mich klar - die BASF ist das richtige Unternehmen für mich. Allein in dieser kurzen Zeit habe ich schon viele aufgeschlossene Menschen aus den verschiedensten Kulturen kennengelernt, bekam die Möglichkeit an Projekten mitzuwirken und mir wurde bewusst, wie groß die BASF tatsächlich ist. Das hat mein Interesse geweckt und ich wollte noch viel mehr kennenlernen.

Die BASF bietet mir viele Chancen und Weiterbildungsmöglichkeiten – vor allem zugeschnitten auf meine Wünsche und Interessen. Das Highlight wird der China-Aufenthalt am Ende des 2. Ausbildungsjahres, bei dem wir die Möglichkeit bekommen, für die BASF in Shanghai zu arbeiten und an der Tongji University zu studieren.


Meine Ausbildung
Unsere Praxis- und Theoriephasen wechseln ca. alle 3 Monate. In jeder Praxisphase durchlaufen wir unterschiedliche Abteilungen, um einen Überblick über die verschiedenen Aufgabenbereiche der BASF zu bekommen. Die Praxisphasen sind daher immer sehr abwechslungsreich, spannend und lehrreich. Besonders das Arbeiten in Projektteams bereitet mir viel Spaß.

Während der Theoriephase studieren wir an der Hochschule Ludwigshafen. Das Studium ist auf die Internationalität ausgelegt und wir haben Fremdsprachenunterricht in Englisch und uns besuchen oft Gastprofessoren aus den USA.
Die eine Hälfte der Vorlesungen beinhaltet betriebswirtschaftliche Themen, wie zum Beispiel Logistik, Marketing, Kostenleistungsrechnung, Buchführung und Statistik. Die andere Hälfte umfasst IT-Fächer, wie Wirtschaftsinformatik, Rechnernetze, Betriebssysteme, Programmierung und Datenbanken. Man sollte sich von dem Schwerpunkt IT nicht abgeschreckt fühlen. Für das Studium benötigt man nicht zwingend weitreichende Vorkenntnisse, jedoch sollte auf jeden Fall Interesse und Neugier an solchen Themen vorhanden sein.


Meine Interessen
Meine Freunde sind mir sehr wichtig, daher verbringe ich mit ihnen den Großteil meiner Freizeit. Ich gehe gerne ins Kino, höre viel Musik und verbringe im Sommer meine Zeit oft mit Schwimmen und Grillen am Baggersee.

Nebenbei bin ich Hobby-Eventveranstalter und organisiere gerne kleinere Veranstaltungen bis Großveranstaltungen in meinem Heimatort, dabei lege ich viel Wert auf gute Musik und die richtige Atmosphäre.


Mein Tipp für alle Schüler
Oft fällt der Start ins Berufsleben schwer. Man ist sich unschlüssig, welche Ausbildung oder welches Studium das richtige ist und weiß noch nicht genau, in welchem Bereich man später arbeiten möchte – mir ging es nicht anders.
Mit dem Dualen Studium „International Business Administration and Information Technology“ legt man sich zwar auf den Bereich Wirtschaft und IT fest, ob man sich jedoch im Bereich Marketing, Verkauf, Vertrieb, Personal, Controlling oder vielen anderen weiterentwickeln und später arbeiten möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Die Ausbildung ist vielfältig, man lernt viele Arbeitsbereiche kennen und ist nach den 3 Jahren Ausbildung relativ frei in der Wahl der genauen Berufsrichtung bei der BASF.

BASF Logo

BASF SE

67056 Ludwigshafen am Rhein (Rheinland-Pfalz, Deutschland)

Bei BASF gibt es nicht nur Chemie: Das Unternehmen bietet mehr als 50 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge deutschlandweit. Die Auswahl ist groß – von der Ausbildung zum Anlagenmechaniker oder Elektroniker für Automatisierungstechnik über den Beruf des Chemikanten oder Chemielaboranten...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Hendrik - Duales Studium BASF SE - Ludwigshafen am Rhein
Hendrik - Duales Studium BASF SE - Ludwigshafen am Rhein

Schön dich kennenzulernen - hier kannst du mehr über mich und meine Ausbildung bei BASF erfahren. - Wieso BASF? - BASF bietet als der weltweit größte Chemiekonzern dementsprechend vielfältige und einzigartige Möglichkeiten. Durch die Vernetzung innerhalb des Konzerns und der einzelnen...

Laura - Duales Studium BASF SE - Ludwigshafen am Rhein
Laura - Duales Studium BASF SE - Ludwigshafen am Rhein

- Wieso BASF?  - Die BASF kenne ich vom Namen her schon seit meiner Kindheit, da der Firmenname z.B. auf unserem landwirtschaftlichen Spritzmittel zu finden war. - Im Rahmen meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz, bei der ich mich ziemlich schnell für das Duale Studium zum Betriebswirt als...

Daniela - Ausbildung BASF SE - Ludwigshafen am Rhein
Daniela - Ausbildung BASF SE - Ludwigshafen am Rhein

- Wieso BASF? - Vor der Bewerbung bei der BASF habe ich mich natürlich über die Coatings am Standort Münster schlau gemacht. Je mehr ich im Internet und von Freunden und Bekannten erfahren habe, desto überzeugter war ich, mich dort zu bewerben. - Wichtige Gründe für mich waren zum einen...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren