Timo Scharnowski

Timo Scharnowski


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
In der Regel durchläuft ein Auszubildender Abteilungen wie: Personalabteilung, SHEQ, Einkauf, Vertrieb, Treasury, Debitoren-und Kreditorenbuchhaltung, Logistik, Arbeitsvorbereitung, etc. Bis jetzt konnte ich Einblicke in die Abteilungen Arbeitsvorbereitung, Logistik und Vertrieb gewinnen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich wollte eigentlich nur eine Ausbildung zum Industriekaufmann machen, dann wurde mir aber im Laufe des Bewerbungsverfahrens die Studentenstelle angeboten. Für mich stand im Laufe des letztens Schuljahres fest, dass ein normales Studium nicht praktisch genug für mich war, weshalb ich mich für eine Ausbildung entschied. Als ich die Möglichkeit hatte Studium mit direkter Praxis zu verbinden, habe ich die Gelegenheit direkt genutzt.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Mir war es besonders wichtig bei einem weltweit aktiven Unternehmen zu arbeiten. Dort habe ich die besten Möglichkeiten in allen Bereichen zu arbeiten.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

SHEQ hat mir gut gefallen. Es ist eine besondere Abteilung die eine große Rolle Spielt, da die Sicherheit Gesundheit der Mitarbeiter wichtig ist.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Unsere Ausbildung dauert 3 Jahre, wenn die Zwischenprüfung gut ist dann kan man die Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzen.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Eine hohe Leistungsbereitschaft und Interesse in kaufmännischen Aufgabe dienen als gute Grundlage. 

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Das Angebot ist breit gefächert. Fächer wie Steuerung und Kontrolle sowie Geschäftsprozesse bereiten einen gut vor.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Ich möchte auf jeden Fall noch den Master im Anschluss an den Bachelor machen.

Industriekaufmann (m/w/d)

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

Mauser Packaging Solutions-Logo

Mauser Packaging Solutions

50321 Brühl (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Mauser Packaging Solutions ist ein globaler Marktführer von hochwertigen und wegweisenden Verpackungen für industrielle Zwecke. Das Leistungsspektrum umfasst ein vielfältiges Produktportfolio, zu dem Kunststoffverpackungen, Fibertrommeln, Stahlfässer, Intermediate Bulk Container (IBC) in...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Nach oben