Ausbildung – Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung, 3. Lehrjahr

Timo S.


Durch einen Bekannten bin ich auf Kauflands großen IT-Bereich und die damit verbundenen Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam geworden.  Da ich darüber nur Gutes gehört habe, stand für mich schnell die Entscheidung fest, eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei Kaufland zu absolvieren. 

Kaufland ist ein riesiges Unternehmen, das seinen Auszubildenden die Chance gibt, Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche zu gewinnen. Neben meinem Stammbereich Einkauf – SAP Entwicklung, konnte ich in meiner Ausbildung außerdem Erfahrungen im Service Desk, Client Management, Betrieb Backend, der Archivierung, dem Betrieb Netzwerk und sogar einer Kaufland Filiale sammeln. Zu meinen Aufgaben gehörte dort zum Beispiel das Planen, Programmieren und Testen neuer Programme, sowie das Korrigieren von Fehlern in bereits bestehenden Programmen.  

Das Highlight meiner Ausbildung bisher war die Fertigstellung meines ersten eigenen großen Projektes/Programms an welchem ich über mehrere Monate gearbeitet habe. Es ist ein tolles Gefühl, zu wissen, dass andere Abteilungen dieses Programm ebenfalls zur Erleichterung ihres Arbeitsalltags verwenden. 

Besonders gut gefällt mir auch, dass Kaufland sehr viel für seine Azubis tut. Auf 5 Seminaren in Königsdorf, verteilt auf die gesamte Ausbildungszeit, haben wir die Möglichkeit uns persönlich weiterzuentwickeln und ein Netzwerk unter den Auszubildenden aufzubauen. Darüber hinaus tritt das Unternehmen seinen Auszubildenden stets mit viel Vertrauen entgegen, so durfte ich bereits auf Messen potentiellen Azubis von meiner Ausbildung und Kaufland erzählen und das Unternehmen repräsentieren, sowie verschiedenste IT-Schulungen für die Neuzugänge mitgestalten und sogar teilweise leiten. 

Für die Zukunft wünsche ich mir, meine Ausbildung mit einem guten Ergebnis abzuschließen und bei Kaufland übernommen zu werden. Die Chancen für die Übernahme stehen sehr gut. 

Mein Tipp für Euch: Bewerbt Euch frühzeitig, bringt viel Interesse mit und zeigt es auch und vor allem: seid offen für Neues! 

Infos zum Beruf


Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung (m/w/d)
Deutschland
Duale Ausbildung
Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung entwerfen Softwareprojekte und setzen sie fachgerecht und benutzerfreundlich um. Außerdem schulen sie Benutzer zur Bedienung von Anwendungen.

Infos zum Unternehmen


Logo Kaufland Germany
Kaufland Germany - Neckarsulm

Starte durch in einem erfolgreichen internationalen Handelsunternehmen, das auf Leistung, Dynamik und Fairness setzt.


Techniker Krankenkasse