Timo - Ausbildung Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern

Meine Erwartungen an die Ausbildung bei Hettich waren aufgrund der Größe des Unternehmens und des guten Rufes im Vorfeld sehr hoch. Doch ich wurde nicht enttäuscht, denn mein Arbeitsalltag im Ausbildungszentrum am Standort Kirchlengern setzt sich aus sehr vielen verschiedenen Aufgaben zusammen. Ein Arbeitstag kann zum Beispiel das Drehen und Fräsen von Übungsteilen beinhalten, was uns gleichzeitig auf unsere Prüfungen vorbereitet. Außerdem bearbeiten wir kleinere Aufträge, die für unterschiedliche Bereiche gefertigt werden müssen. Um uns weiterzubilden, nehmen wir an umfassenden Seminaren mit Themen wie dem Arbeitsschutz und Prüfungsstress teil.


Am meisten Spaß habe ich an der Vielfältigkeit der Aufgaben, beispielsweise wenn kleinere Baugruppen erstellt werden müssen. Dafür fräsen, drehen, biegen oder schweißen wir Teile, um sie nachher zu einem Projekt zusammen zu fügen.

Bewerber, die sich für eine Ausbildung zum/zur Industriemechaniker/-in interessieren sollten Team- und Kommunikationsfähigkeit mitbringen. Außerdem ist ein logisches und mathematisches Verständnis wichtig, um das Erlernte auch in der Praxis umsetzen zu können. Für interessierte Schülerinnen und Schüler bietet Hettich viele Möglichkeiten, um das Unternehmen kennen zu lernen. Jährlich bietet Hettich in Kirchlengern zwei Berufsinformationstage an. Hier kann die Ausbildungswerkstatt besichtigt werden und es findet ein Erfahrungsaustausch mit Auszubildenden statt. An Hettich gefällt mir als Auszubildender die Vielfältigkeit der Bereiche, in die wir hineinschauen dürfen. Außerdem bin ich immer wieder von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegenüber uns Auszubildenden beeindruckt.
Industriemechaniker / Industriemechanikerin
Industriemechaniker / Industriemechanikerin

Industriemechanikerinnen und Industriemechaniker sind Experten, wenn es um den Bau, die Instandhaltung, Reparatur und die Bedienung von Maschinen und Produktionsanlagen geht – und das in nahezu allen Wirtschaftsbereichen der Industrie.

Paul Hettich GmbH & Co. KG - Logo

Paul Hettich GmbH & Co. KG

32278 Kirchlengern (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Thorben - Duales Studium Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern
Thorben - Duales Studium Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern

Welche Erwartungen hast Du an die Ausbildung bei Hettich?   Meine Erwartung an die Ausbildung bei Hettich besteht darin, dass ich durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis sehr gut auf meine späteren beruflichen Tätigkeiten vorbereitet werde. Darüber hinaus hoffe ich Einblicke in viele...

Lara-Maria - Ausbildung Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern
Lara-Maria - Ausbildung Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern

Mein Name ist Lara-Maria und ich mache eine Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik. Bevor ich mich bei Hettich beworben habe, hatte ich die Möglichkeit ein Praktikum im Ausbildungszentrum zu absolvieren. Dadurch konnte ich einen guten Einblick in das Unternehmen und die Ausbildung...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren