Tillmann Meßner

Tillmann Meßner


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Unterschiedliche Projekte, in denen das erlernte Wissen an der Hochschule angewendet und erweitert wird.


Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

PM°DM ist ein reines Entwicklungszentrum, in dem einem viele Freiheiten gelassen werden, sich in seiner Fachrichtung und Interessengebiet weiterentwickeln zu dürfen.


Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Nach meinem Abitur mit Profilfach Informatik wollte ich mich nicht nur darauf beschränken, sondern auch die Themengebiete von Maschinenbau und Elektrotechnik kennenlernen (was mir der Studiengang Mechatronik bietet), um so eine gute, allgemeine technische Grundlage zu erlangen und das perfekte Teilgebiet für mich zu finden, in dem ich später arbeiten möchte.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Die selbständigen Projektarbeiten, bei denen man auch lernt, Verantwortung zu übernehmen.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

3 Jahre, eine Verkürzung ist nicht möglich.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Interesse an technischen Produkten und Maschinen, gute Noten in Mathe und Physik.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, Hochschule) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

3 Monate Vorlesungen, wichtig sind die Fächer Konstruktionslehre, Elektrotechnik, Informatik.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Mit dem Bachelorabschluss kann ich im Unternehmen arbeiten und/oder ein Masterstudium beginnen.

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Mir gefällt besonders

  1. Die spannenden Aufgaben.
  2. Das Arbeitsklima und Arbeitsatmosphäre.
  3. Freiheit und Rücksicht, sich in seinem Interessengebiet weiterentwickeln zu dürfen.
Bachelor of Engineering Mechatronik

Bachelor of Engineering Mechatronik

Bachelor des Studiengangs Mechatronik kontrollieren automatisierte Maschinen- und Geräte, die sich aus mechanischen, elektronischen und informationstechnischen Elementen zusammensetzen.

MinebeaMitsumi Technology Center Europe GmbH

MinebeaMitsumi Technology Center Europe GmbH

78052 Villingen-Schwenningen (Baden-Württemberg, Deutschland)

- Die MinebeaMitsumi Technology Center Europe GmbH mit Sitz in Villingen-Schwenningen ist das größte Motorenentwicklungszentrum im internationalen Verbund der MinebeaMitsumi Group und entwickelt elektronisch kommutierte BLDC Motoren, innovative Antriebstechnologien, LED Backlights und...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Torben - Ausbildung Vattenfall - Berlin

Torben - Ausbildung Vattenfall - Berlin

In meinem Studium konnte ich bereits verschiedene Fächer kennenlernen, habe jedoch festgestellt, dass mir der Rahmen eines Studiums nicht so sehr liegt. Daraufhin habe ich mich für die Ausbildung zum Mechatroniker bei Vattenfall beworben und nach dem sehr angenehmen Bewerbungsprozess hier meine...

Raphael Zimmermann - Ausbildung Sto SE & Co. KGaA - Stühlingen

Raphael Zimmermann - Ausbildung Sto SE & Co. KGaA - Stühlingen

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Wartungen; Instandhaltungen; Dreh / Fräsarbeiten; Beheben von Störungen; Umbau sowie Erweiterungen von Anlagen; Optimierungen; ... - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Der höfliche Umgang aller Mitarbeiter miteinander.