Teresa Oeggl - Industriekauffrau

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Bei uns gibt es 13 verschiedene Abteilungen die man während der Ausbildung durchlaufen kann. Daher sind die Aufgaben sehr vielseitig und abwechslungsreich. Dazu gehört es die Kunden zu empfangen, das Telefon zu übernehmen, Aufträge einzugeben, Rechnungen zu buchen, Broschüren mit zu gestallten, und vieles mehr.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Das schöne und angenehme Arbeitsumfeld kennzeichnet das Unternehmen Steelcase. Dadurch fühlt man sich in den Abteilungen sehr wohl. Ebenso ist sehr interessant, dass wir Auszubildende sehr viele verschiedene Abteilungen bei Steelcase durchlaufen und damit einen umfassenden Einblick in die Tätigkeiten bekommen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Weil die Aufgaben einer Industriekauffrau sehr abwechslungsreich sind und weil es im Anschluss diverse Einsatzgebiete sowie Aufbaumöglichkeiten gibt.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Besonders gut gefallen mir Aufgaben die mit dem Kunden zu tun haben und auch das Gestalten und Erstellen verschiedener Grafiken.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert je nach Schulabschluss 2,5 - 3 Jahre. Eine Verkürzung ist grundsätzlich möglich, muss aber detailliert abgestimmt werden.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Schulische Voraussetzungen sind Grundkenntnisse in den betriebswirtschaftlichen Fächern sowie Vorkenntnisse der Microsoft Office Programme. Persönliche Voraussetzungen sind vor allem Leistungsbereitschaft, Engagement und Teamfähigkeit sowie das Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Der Unterricht findet regelmäßig an der Berufsschule statt. Hierfür sind 1,5 Tage pro Woche statt vorgesehen. Besonders wichtig sind die Fächer betriebliche Geschäftsprozesse und Rechnungswesen.

Industriekaufmann / Industriekauffrau
Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

Steelcase

Steelcase GmbH

80333 München (Bayern, Deutschland)

Steelcase ist der weltweit führende Hersteller von Büroeinrichtungen und innovativen Raumlösungen. Das Unternehmen wurde 1912 in Grand Rapids in Michigan, USA, gegründet – dort, wo sich auch heute noch die Konzernzentrale befindet. Weltweit hat Steelcase über 10.000 Beschäftigte, 21...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sophia Guggenberger - Ausbildung Steelcase GmbH - München
Sophia Guggenberger - Ausbildung Steelcase GmbH - München

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?Das Aufgabengebiet während der Ausbildung zur/m Industriekauffrau/-mann ist sehr abwechslungsreich, da wir Azubis in unterschiedlichen Abteilungen eingesetzt werden. - Darunter sind momentan die Buchhaltung, Customer Service (Kundenbetreuung),...

Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren