Sven Küster - Ausbildung Volksbank Magdeburg eG - Magdeburg

Sven Küster

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung, daher übernehme ich jede Art von Aufgabe die mir zugetragen wird. Allerdings beschränkt sich das nicht auf Kaffee kochen! Die Aufgaben sind vielseitig, durch die Tatsache, dass man in den 3 Jahren der Ausbildung viele einzelne Abteilungen durchläuft und gerade im internen Bereich keine Aufgabe der Anderen gleicht.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Das Besondere an meinem Arbeitgeber ist die Verbindung zur Region, aber natürlich auch der Unterschied zu anderen Banken in Bezug zur Rechtsform. Die Prägung des Unternehmens durch den genossenschaftlichen Gedanken ist an vielen Punkten zu spüren und dient dort in erster Linie unseren Kunden.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Vor der Ausbildung begann ich ein Studium, welches sich u.a. mit wirtschaftlichen Aspekten beschäftigte. Ich merkte allerdings nach kurzer Zeit, dass die Inhalte nicht so zu mir passten wie ich mir dies vorstellte. Um jedoch die Interessen im wirtschaftlichem Bereich weiterführen zu können, suchte ich mir auch einen Ausbildungsberuf in diesem Bereich. Auch die im Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen angemessene Vergütung spielte eine Rolle.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Ich habe vor allem sehr viel Spaß an der Arbeit mit Kunden und den Anforderungen, die ein Kunde mit sich bringt.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildungszeit ist in der Regel auf 3 Jahre festgelegt. Es besteht allerdings die Möglichkeit die Zeit auf 2,5 Jahre zu verkürzen. Voraussetzung hierfür ist ein sehr positives Ergebnis in der Zwischenprüfung, welche nach der Hälfte der Lehrzeit stattfindet.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Für den Beruf des Bankkaufmannes benötigt man mindestens einen erweiterten Realschulabschluss. Jedoch ist der Besitz eines Abiturs bei der Bewerbung von Vorteil. Als persönliche Voraussetzung würde ich Offenheit, Selbstvertrauen und den Spaß am Umgang mit Menschen nennen.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Der Berufsschulunterricht findet zweimal im Jahr zu je sechs bis sieben Wochen statt. Unterrichtet werden neben den berufsspezifischen Fächern auch Englisch, Deutsch, Sport und Sozialkunde. Der spezifische Unterricht gliedert sich in einen rechtlichen, rechnerischen und wirtschaftlichen Bereich. Die Studenten durchlaufen ebenso, wie die Auszubildenden alle Abteilungen in der Bank. Sie sind jedoch für das Studium zweimal im Jahr für 3 Monate in einer separaten Akademie untergebracht.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Die Perspektiven nach der Ausbildung sind vielseitig. Eine Anstellung in der Bank ist möglich. Sollte diese Anstellung erfolgreich sein, so gibt es ein umfangreiches Angebot an Fortbildungen. Auch außerhalb der Bank sind die Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung, als sehr positiv anzusehen.

Bankkaufmann / Bankkauffrau
Bankkaufmann / Bankkauffrau

Bankkaufleute sind dafür zuständig Kunden zu gewinnen, zu beraten und zu betreuen sowie Bankdienstleistungen bedarfsgerecht anzubieten.

Logo

Volksbank Magdeburg eG

39104 Magdeburg (Sachsen-Anhalt, Deutschland)

Wir sind als Arbeitgeber in der Region bekannt. Unsere genossenschaftlichen Werte wie Fairness, Solidarität und Partnerschaftlichkeit prägen nicht nur das Verhältnis zu unseren Kunden, sondern auch das zu unseren Mitarbeitern. Wir sind wie Sie in der Region zu Hause.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Friedrich Lührs - Ausbildung Volksbank Magdeburg eG - Magdeburg
Friedrich Lührs - Ausbildung Volksbank Magdeburg eG - Magdeburg

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Das hängt ganz davon ab, in welchem Teil der Ausbildung ich mich gerade befinde. Bin ich zum Beispiel in einer Filiale eingesetzt, so nehme ich mich den täglichen Fragen und Anliegen von Kunden an. Das geschieht sowohl am Bankschalter als auch in...

Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? - Die ersten Tage bei der BayernLB waren sehr spannend für mich. Viele interessante Vorträge und Schulungen haben den Großteil der beiden Einführungswochen gefüllt. Die meisten Veranstaltungen waren sowohl für Azubis als auch für Studenten,...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren