B.Eng. Verbundwerkstoffe/ Composites (CFK)

Warum hast du dich für das Duale Studium bei Airbus entschieden?

Susanne: Flugzeuge haben mich immer sehr fasziniert und auch meine Familie hat mich bereits in frühen Jahren sehr geprägt. Daher suchte ich nach einem Berufsfeld mit einem möglichst starken Bezug zum Flugzeug. Es sollte also praxisnah sein, aber trotzdem wollte ich gerne studieren. Um herauszufinden, ob mir die Arbeit als Ingenieurin bei Airbus gefallen könnte, absolvierte ich in der 11. Klasse ein Praktikum in der Single Aisle Flightline in Hamburg. Hier werden die Flugzeuge auf die Auslieferung an den Kunden vorbereitet; viele Tests werden vom Cockpit aus durchgeführt, sowohl am Boden als auch in der Luft. Ein besseres Praktikum hätte es nicht geben können, um mich von einem beruflichen Einstieg bei Airbus zu überzeugen!


Was hat dir am Dualen Studium besonders gut gefallen?

Susanne: Mir hat besonders der starke Bezug zur Praxis gefallen, da dies nicht nur den späteren Berufseinstieg erleichtert, sondern auch während des Studiums schon hilft, Zusammenhänge zwischen theoretischem Wissen und praktischen Erfahrungen herzustellen. Die Berufsausbildung als Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik mit der Spezialisierungsrichtung Faserverbundwerkstoffe hat mir besonders viel Mehrwert gebracht, da ich die ersten Jahre neben dem Studium viel in der Produktion gearbeitet habe.


Welche besonderen Aktivitäten gab es während deines Studiums?

Susanne: Besondere Aktivitäten gab es sehr viele. Ich hatte unter anderem die Möglichkeit, einen Auslandseinsatz in Toulouse zu absolvieren. Hier habe ich sehr viel über die Arbeitsweise in Frankreich gelernt, Erfahrungen im strategischen Management gesammelt und meine Französischkenntnisse vertiefen können. Auch das Team Building-Seminar auf Juist war eine sehr wertvolle Erfahrung. Dort durften wir zum ersten Mal einen Motorsegler fliegen. Außerdem durfte ich am A350 Modellbauprojekt mitwirken und Marketingaktivitäten auf den Air Shows in Paris, Le Bourget und Berlin begleiten. Events, die das Fliegerherz höher schlagen lassen und an die ich mich noch sehr lange erinnern werde!


Wie wurdest du als Dualer Student bei Airbus betreut und durch deine Praxisphasen begleitet?

Susanne: Bei Airbus in Hamburg gibt es eine zentrale Abteilung, die sich um duale Studenten und Studentinnen kümmert. Dies ist für uns vor allem eine Anlaufstelle gewesen, wenn es Klärungsbedarf bei Auslandseinsätzen oder Schulungen gab. Darüber hinaus wird jeder „Duali“ von der Fachabteilung betreut, bei der man gerade eingesetzt ist.


Was würdest du Schülerinnen und Schülern raten, die sich für ein Duales Studium B.Eng. Verbundwerkstoffe/ Composites (CFK) interessieren?

Susanne: Wenn man einen Fuß in der Luftfahrtbranche fassen möchte, kann ich nur empfehlen, auch die eher unbekannten Studiengänge, wie z.B. Verbundwerkstoffe, in Erwägung zu ziehen. Insbesondere in diesem Bereich wird es in den nächsten Jahren einen erhöhten Bedarf an Arbeitskräften geben. Noch dazu ist es sehr spannend, eine vergleichsweise „neuere“ Materialgruppe als den klassischen Metallbau zu erforschen. Flugzeugbau ist Leichtbau und hierfür sind Faserverbundwerkstoffe wie CFK unabdingbar. Solltet ihr ein Interesse daran haben, möglichst viele praktische Erfahrungen zu sammeln, dann ist dies der richtige Studiengang für euch, da er auch eine vollwertige Berufsausbildung mit beinhaltet.

AIRBUS - Logo

Airbus

21129 Hamburg (Hamburg, Deutschland)

Hamburg, einer der drei größten Standorte weltweit für die zivile Luftfahrt – neben Seattle und Toulouse – ist Firmensitz von Airbus Commercial in Deutschland und größter industrieller Arbeitgeber der Hansestadt. Das Unternehmen spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung und Fertigung...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Raphael Baier - Absolvent (m/w/d) L.I.T. AG - Brake
Raphael Baier - Absolvent (m/w/d) L.I.T. AG - Brake

  Nach meiner Ausbildung zum Berufskraftfahrer bin ich vom LKW in das Büro gewechselt, um dort den Beruf des Fahrpersonalmanagers auszuüben. Im Rahmen dessen bin ich für drei Jahre nach Baunatal gegangen, um dort das Fahrpersonalmanagement für die Niederlassung Mitte zu übernehmen.

Mia Andersen - Absolvent (m/w/d) HanseWerk-Gruppe - Quickborn
Mia Andersen - Absolvent (m/w/d) HanseWerk-Gruppe - Quickborn

1. Was hat dich von dem dualen Studium bei der Schleswig-Holstein Netz überzeugt? - Überzeugt haben mich die vielseitigen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, sowohl während des Studiums als auch danach. Ein großer Pluspunkt war für mich die Möglichkeit, über den Tellerrand zu...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren