Stefan - Ausbildung SOKA-BAU - Wiesbaden

Stefan

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Ich übernehme ziemlich viele Aufgaben. Dadurch, dass unsere Ausbildung so organisiert ist, dass wir fast alle Abteilungen unserer Firma in unserer Ausbildungszeit durchlaufen, übernehme ich jeweils die Aufgaben der verschiedenen Abteilungen. Das sind zum Beispiel allgemeine Recherchearbeiten z.B. im Internet, Aufträge und Rechnungen bearbeiten, Aufgaben im Personalbereich und im betrieblichen Rechnungswesen ausführen. Allgemeine Bürowirtschaft und Organisationsaufgaben gehören ebenfalls dazu.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
SOKA-BAU ist ein mittelständisches Unternehmen, mit ca. 1400 Mitarbeitern relativ groß. Als Auszubildender bei SOKA-BAU bekommen wir einiges geboten, wie zum Beispiel den Innerbetrieblichen Unterricht. Dieser Unterricht wird von den meisten Unternehmen gar nicht angeboten, deshalb ist es umso schöner, dass wir durch dieses Angebot auf unsere Zwischen- und Abschlussprüfung vorbereitet werden und auch bei schwierigen Lehrthemen unterstützt werden. In unserer Ausbildungszeit durchlaufen wir sehr viele verschiedene Abteilungen, so bekommen wir einen guten Einblick in das Unternehmen und in die Wirtschaftsabläufe allgemein, außerdem wird es dabei nie langweilig. Was euch sicherlich interessiert ist das Thema „Ausbildungsvergütung“ und da möchte ich nur kurz anmerken, dass die Gehaltsabrechnung einem die Freudentränen in die Augen treibt (Ausbildungsvergütung, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, 13. Gehalt anteilig).

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Zum einen habe ich sehr viel Interesse an kaufmännischen-verwaltenden Tätigkeiten. Zum anderen beschäftige ich mich gerne mit organisatorischen Aufgaben bzw. Tätigkeiten und mit der Wirtschaft allgemein, sodass für mich eigentlich relativ schnell klar war, welche Richtung ich in meinem Berufsleben einschlagen möchte.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Mir gefallen besonders die verschiedenen Recherchearbeiten, die ich selbstständig durchführen kann. Ich arbeite gerne an kleineren Projekten, die mir immer wieder im Laufe meiner Ausbildung begegnen. Aber auch Geschäftsvorfälle, die in allen möglichen Abteilungen vorhanden sind, selbst zu bearbeiten, bereitet mir einen riesen Spaß. Was mir auch ziemlich oft in meiner Ausbildung begegnet, ist die Arbeit mit Office-Anwendungen, zum Beispiel Word, Excel, Access und Power Point, so muss zum Beispiel mal eine Tabellenkalkulation durchgeführt werden, eine Datenbank optimiert und aktualisiert werden oder einfach nur der Schriftverkehr durchgeführt werden. Ich finde es auch sehr spannend, immer wieder neue Themen, Abteilungen, Mitarbeiter und Aufgaben kennenzulernen.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Meine Ausbildung wird noch ca. 1 Jahr andauern. Auszubildende mit der Mittleren Reife durchlaufen die Ausbildung bei SOKA-BAU in 2,5 Jahren und Auszubildende mit der Fachhochschulreife und der Hochschulreife durchlaufen die Ausbildung in 2 Jahren. Eine Verkürzung ist bei guten Noten unter Zustimmung der Berufsschule und IHK möglich.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Jeder der diesen Beruf erlernen möchte, sollte die schulischen Grundvoraussetzungen mitbringen. Darunter verstehe ich, dass derjenige die Grundreche¬narten (inklusive der Prozent- und Dreisatzrechnung) beherrschen sollte und über gute Kenntnisse in Deutsch (Sprache und Schrift) verfügen sollte; das wäre von Vorteil. Man sollte zudem Interesse am Umgang mit Zahlen und Daten haben, offen bzw. bereit sein neue Sachen zu erlernen, Interesse an schriftlichen Tätigkeiten haben und kontaktfreudig sein. Ein höfliches Auftreten gehört meiner Meinung nach auch dazu.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Der Unterricht an der Schule ist sehr gut organisiert. Die Lehrer achten darauf, dass bei neuen Themengebieten die Grundlagen vermittelt werden, die für das entsprechende Fach notwendig sind. In unserer Ausbildungszeit durchlaufen wir ein duales System, das bedeutet, dass wir neben der Arbeit im Unternehmen auch 2 mal in der Woche zur Berufsschule gehen, die sich im übrigen auch in unmittelbarer Nähe des Unternehmens befindet. Zu den wichtigsten Fächern in der Berufsschule zähle ich definitiv Rechnungswesen, Bürowirtschaft, Wirtschafts- und Sozialkunde und EDV (Tabellenkalkulation und Textverarbeitung). Während der Schulzeit können Fächer wie Deutsch, Englisch oder Religion auf dem Stundenplan stehen, diese werden nicht so stark gewichtet wie die oben genannten Fächer.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Wenn ich meine Ausbildung erfolgreich und mit „guter“ Leistung abgeschlossen habe, bekomme ich die Möglichkeit, für ein halbes Jahr befristet übernommen zu werden. Ich kann mich während dieser Zeit innerhalb des Unternehmens auf Stellen bewerben und so gegebenenfalls bei SOKA-BAU bleiben. Durch meine abgeschlossene Ausbildung habe ich auch die Möglichkeit, mich in allen kaufmännischen Sparten weiterzuentwickeln. Durch die wirtschaftlichen Grundlagen, welche man während der Ausbildung erlernt, kann man sich ja auch mal überlegen - vorausgesetzt ist dann aber ein entsprechender schulischer Abschluss - ein Studium zu beginnen, was in die Richtung Wirtschaft geht.

Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement
Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und zum Teil auch im Handwerk. Ihre Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören auch Rechnungswesen,...

SOKA-BAU-Logo

SOKA-BAU

65189 Wiesbaden (Hessen, Deutschland)

- Es steckt so viel in SOKA-BAU. Nur eben kein Bauunternehmen. Der Name lässt es schon vermuten: Wir sind die Sozialkasse für die Bauwirtschaft. Wir sind die Kombination aus sozialem Auftrag und besonderem Marktumfeld – was uns bereits seit 1949 zu einem einzigartigen Arbeitgeber macht. Wir...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Flavia - Ausbildung SOKA-BAU - Wiesbaden
Flavia - Ausbildung SOKA-BAU - Wiesbaden

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Bei SOKA-BAU durchlaufe ich die verschiedensten Abteilungen und bekomme so sehr viele Einblicke und Aufgaben in jeglichen Bereichen. Ich habe sehr oft die Möglichkeit selbstständig zu arbeiten und bekomme auch wichtige Aufgaben zu erledigen.

Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren