Fachkraft für Veranstaltungstechnik - Kurhaus Wiesbaden GmbH

Simon Huth


Vom Auszubildenden zum Ausbilder bei der Kurhaus Wiesbaden GmbH

Mein Berufswunsch war schon seit längerer Zeit mich auf und hinter einer Bühne zu betätigen. Dazu gab es nur einen Weg: Eine Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik!! Ich bewarb mich an vielen Orten und Stellen.
Endlich war es geschafft!

Im September 2006 begann ich meine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik bei den Kurbetrieben Wiesbaden. Aus diesem Grund zog ich aus einer Kleinstadt im Süden Baden-Württembergs in die hessische Landeshauptstadt. Auch wenn die Arbeitszeiten in meinem Beruf nicht immer angenehm und jedermanns Sache sind, gelang es mir doch schnell neue Menschen kennen zu lernen und Freundschaften aufzubauen. Zum großen Teil lag dies sicher auch am Ausbildungsverbund bei der Landeshauptstadt Wiesbaden und den Kurbetrieben, dem Vorgängerbetrieb der heutigen TriWiCon. So wurden gemeinsame Auszubildendentreffen veranstaltet und Freundschaften geschlossen, die zum größten Teil noch bis heute anhalten.

Als dann zum Ende des Jahres 2008 ein festangestellter Kollege das Kurhaus verließ, gab es für mich kein langes Überlegen und ich bewarb mich auf die freiwerdende Stelle. Nach Gesprächen mit der Berufsschule und der IHK-Wiesbaden war es dann auch möglich meine Ausbildung um 6 Monate zu verkürzen und diese dann schon im Januar 2009 abzuschließen.
Seit diesem Zeitpunkt bin ich nun schon fest im Team der Veranstaltungstechnik im Kurhaus Wiesbaden.
Zuerst war ich ausschließlich mit ausführenden Tätigkeiten betraut, was sich jedoch bald ändern sollte. Durch eine längere Krankheit eines Kollegen wurde ich mit den Büroabläufen intensiver Vertraut gemacht um auch hier Unterstützung leisten zu können.

Nachdem ich mir schon seit längerem Gedanken um eine berufliche Weiterbildung gemacht habe, beschloss ich Anfang 2013 noch den Meister für Veranstaltungstechnik in der Fachrichtung Bühne/Studio anzugehen.Auch hier wurde ich hervorragend durch das Kurhaus unterstützt. So absolvierte ich 2013 / 2014 den Meisterkurs um diesen dann erfolgreich vor der IHK Darmstadt abzuschließen. Zu diesem Kurs gehörte auch die Ausbildereignungspruefung, die ich erfolgreich beendete.

Seit Herbst 2014 bin ich nun Ausbilder bei der Kurhaus Wiesbaden GmbH und kann so das erlernte und meine bisherigen Erfahrungen an junge Menschen weitergeben und diesen beizustehen, zu ihrem persönlichen Ziel und Erfolg zu gelangen.

Techniker Krankenkasse