Head of Sales - AUBI-plus GmbH


Simon Blanke-Bohne - Head of Sales
Simon Blanke-Bohne
Gut Ding will Weile haben

Vom Azubi zum Vertriebsleiter

Meine verkürzte Ausbildung zum IT-Systemkaufmann begann ich im Oktober 2001 bei AUBI-plus in einer Eigentumswohnung, die in zwei Büroräume und ein Besprechungszimmer aufgeteilt war. Ich hatte zuvor bereits eine Ausbildung als Radio- und Fernsehtechniker absolviert und musste mich aus gesundheitlichen Gründen neu orientieren.

Meine Berufswahl fiel auf den IT-Systemkaufmann, da ich gerne weiterhin mit der Elektronikbranche zu tun haben wollte. Nach einigen Umwegen landete ich bei AUBI-plus. Gefunden hatte ich die Stelle – welch ein Zufall – über die CD-ROM „Berufsstart“.

AUBI-plus war damals mit seinen drei Mitarbeitern noch ein „kleiner Laden“ und so bekam ich sehr schnell Einblick in die Geschäftsprozesse. Mit Verwunderung musste ich feststellen: Hinter einer scheinbar so kleinen Internetseite steckt gewaltig viel Arbeit. Wenn ich heute die neuen Azubis sehe, habe ich großen Respekt davor, wie viel Wissen sie innerhalb weniger Wochen aufnehmen – schließlich ist unser Leistungsumfang deutlich gewachsen!

Ein Jahr später verließ uns eine Mitarbeiterin, so dass ich den „Sprung ins kalte Wasser“ wagen musste. Ich erkannte jedoch sehr schnell, dass ich Spaß an der Kundenbetreuung und am Verkaufen hatte. Neben dem Vertrieb gab es weitere Aufgaben: Messebesuche, Vorträge, Kooperationen und neue Inhalte für unsere Website. In den ersten Jahren konnten wir viele neue Ideen umsetzen. Da war ich immer „mittendrin statt nur dabei“.

In dieser Zeit wuchs unser Team kontinuierlich. Wir zogen in ein Bürohaus und ich begann mit meiner Weiterbildung zum staatlich geprüften Informatiker. Vier Jahre lernte ich neben dem Job die Grundlagen der Informatik, der Programmierung, des Projektmanagement und der Führung. Das war sehr spannend, erforderte aber durch das Fernstudium auch sehr viel Selbstdisziplin.

Im Unternehmen gewann ich in dieser Zeit weitere große Kunden hinzu, die ich teilweise heute noch betreue. Mit dem Wachstum des Unternehmens bildeten sich verschiedene Geschäftseinheiten. Ich übernahm zunächst die Teamleitung im Vertrieb für die Region West. Seit 1 ½ Jahren bin ich nun Vertriebsleiter. Neben meinen Führungsaufgaben betreue ich auch weiterhin Key Account-Kunden, um den Blick für die Bedarfe der Unternehmen zu erkennen und frühzeitig neue Ideen zu entwickeln.

Infos zum Beruf


IT-Systemkaufmann (m/w/d)
Deutschland
Duale Ausbildung
IT-Systemkaufleute beraten ihre Kunden zu IT-Systemen wie zum Beispiel PC-Netzwerken, Telefonanlagen und Alarmsystemen. Sie entwickeln IT-Lösungen, die auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt sind, bestellen Hard- oder Software und weisen den Kunden in die Bedienung ein.

Infos zum Unternehmen


Logo AUBI-plus
AUBI-plus GmbH - Hüllhorst

Ausbildung mit Zukunft - Wir bilden unsere Fachkräfte von morgen aus! Seit 1997 unterstützt die AUBI-plus GmbH als


Techniker Krankenkasse