Bachelor of Engineering Mechatronik (m/w/d) - Phoenix Contact GmbH & Co. KG


Senta Pietschmann - Duales Studium Phoenix Contact - Blomberg
Senta Pietschmann
Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Im ersten Ausbildungsjahr werden in den Ausbildungswerkstätten fachliche Grundlagen erlernt. Im Metallbereich :Feilen, Bohren, Drehen, Fräsen etc.. Im Elektrobereich : Verdrahten, Löten von elektronischen Bauteilen, Steuerungen programmieren. Die erlernten Fähigkeiten werden dann in den weiteren Ausbildungsjahren in den Fachabteilungen angewendet und vertieft.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Schon in der Ausbildung durchläuft man verschiedene Fachabteilungen. Man arbeitet an Projekten mit und bekommt viel Verantwortung. Dieser Punkt wird noch einmal unterstrichen, indem Auszubildende ein eigenes Teamtraining planen und innerhalb des Betriebes ein kleines eigenes Unternehmen von Auszubildenden geführt wird, welches sich z.B. um die Praktikantenbetreuung kümmert.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Das Duale Studium Mechatronik hat mich angesprochen, weil man innerhalb von vier Jahren gleich zwei Qualifikationen bekommt. Zum einen die Ausbildung , die mit der Facharbeiterprüfung abgeschlossen wird, zum anderen das Studium, welches mit dem Bachelor beendet wird. Man hat sowohl elektrotechnische, als auch mechanische Grundlagen und man kann unabhängig agieren.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Herausstechend sind die Aufgaben, an denen man selbst "tüfteln" kann. Man setzt seine eigenen Vorstellungen um. Sei es nun das Erstellen einer Platine oder einer Halterung für Sensoren.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Das Duale Studium umfasst vier Jahre. Im ersten Jahr startet man mit der Ausbildung, die ab dann 2 1/2 Jahre dauert. Im zweiten Jahr setzt dann parallel das Studium mit ein, welches nach 3 Jahren mit der Bachelor-Arbeit abgeschlossen wird. Voraussetzung ist mindestens das Fachabitur mit einem Durchschnitt besser als 3,0.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Mathematik wird in vielen Vorlesungen des Studiums benötigt also sind mathematische Grundlagen ein Muss, da man sonst der Vorlesung nicht folgen kann. Generell sollte man Interesse für Naturwissenschaften mitbringen. Des Weiteren ist ein Duales Studium sehr zeitintensiv, da eine Ausbildung und ein Studium parallel durchlaufen werden.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Kooperiert wird mit der Hochschule OWL in Lemgo. An vier Tagen der Woche studiert man, und an einem Tag ist man im Unternehmen, um das Ziel der Ausbildung zu verfolgen. Wichtige Fächer sind Mechanik und Elektrotechnik.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Mit erfolgreichem Abschluss des Studiums, werde ich als Ingenieur in unserem Betrieb arbeiten. Mit guten Noten gibt es auch die Option das Studium zum Master weiterzuführen.

Infos zum Beruf


Bachelor of Engineering Mechatronik (m/w/d)
Deutschland
Duales Studium (Praxisintegriert)
Bachelor des Studiengangs Mechatronik kontrollieren automatisierte Maschinen- und Geräte, die sich aus mechanischen, elektronischen und informationstechnischen Elementen zusammensetzen.

Infos zum Unternehmen


Logo Phoenix Contact
Phoenix Contact GmbH & Co. KG - Blomberg

Ein Weltmarktführer in der ElektrotechnikDie Produkte von Phoenix Contact sind auf der ganzen Welt sehr


Techniker Krankenkasse