Studiengang: BWL– Konsumgüter-Handel, 6. Semester

Saskia P.


Nach meinem Abitur wollte ich das Arbeiten mit dem Studieren verknüpfen, deshalb entschied ich mich für ein Duales Studium. Kaufland war mir nicht nur als Einkaufsstätte sondern auch als Arbeitgeber mit guten Karrieremöglichkeiten bekannt. Deshalb entschloss ich mich, mich bei Kaufland zu bewerben.  

Mittlerweile bin ich im 6. Semester meines Studiums und werde ab dem 01. Oktober im strategischen Einkauf der Beschaffung, im Bereich Technische Gebäudeausstattung/Einrichtung/Ladenbau, übernommen. 

Während meines Studiums durfte ich in den Praxisphasen vier Wochen in der Filiale mitarbeiten, war im Logistik-Verteilzentrum und im Fleischbetrieb Möckmühl eingesetzt und lernte den Einkauf Food kennen.Durch den Durchlauf mehrerer Bereiche besteht eine große Vielfalt und Abwechslung der Aufgaben, sodass sich schnell zeigt, welcher Bereich einem am besten gefällt. Dadurch habe ich gelernt, dass besonders in solchen Situationen und für ein erfolgreiches Studium Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und eine ständige Leistungsbereitschaft sehr wichtig sind. Man bekommt die Chance geboten, ständig neue Menschen, Aufgabengebiete und Situationen kennenzulernen und erkennt so schnell, was seine eigenen Stärken und Vorlieben sind – diese Erkenntnis half mir speziell bei der Entscheidung für meine Stelle nach dem Studium. 

So machen mir die strategischen Aufgaben besonders viel Spaß. Darunter fallen beispielsweise das Einholen von Angeboten, das Erstellen von Verträgen oder das Mitwirken bei Verhandlungen und Sonderprojekten in der Beschaffung.  

Das Besondere an dem Dualen Studium ist nicht nur die überdurchschnittliche Vergütung. Vielmehr ist es das Gefühl, auch als Student ernst genommen zu werden. Man weiß, dass die Ideen und Meinungen wichtig sind.Ich habe meine Entscheidung für Kaufland nie bereut. Im Gegenteil: mein berufliches Ziel ist es, zunächst Junior Einkäuferin und in einigen Jahren Einkäuferin bei Kaufland zu werden.  

Infos zum Beruf


Bachelor of Arts BWL - Konsumgüter-Handel (m/w/d)
Deutschland
Duales Studium (Praxisintegriert)
Zu den wichtigsten Tätigkeitsfeldern gehören die Bereiche betriebliches Rechnungswesen, Beschaffung, Marketing, Vertrieb, Organisation inklusive EDV sowie Personalwesen.

Infos zum Unternehmen


Logo Kaufland Germany
Kaufland Germany - Neckarsulm

Starte durch in einem erfolgreichen internationalen Handelsunternehmen, das auf Leistung, Dynamik und Fairness setzt.


Techniker Krankenkasse