Sarah Woelke - Ausbildung Oltrogge GmbH & Co. KG - Bielefeld

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Meine Aufgaben sind sehr unterschiedlich. Das Aufgabengebiet, das ich momentan selbstständig bearbeite, ist die Büromaterialbestellung für das ganze Haus Oltrogge. Zu dem bearbeite ich die Eingangspost, den allgemeinen E-Maileingang, erstelle Kostenaufstellungen, schreibe Anfragen für Neuanschaffungen, reserviere Hotelzimmer und bestelle diverse Speisen für Veranstaltungen, die im Haus statt finden.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
In meinem Ausbildungsbetrieb durchlaufe ich alle Abteilungen: Einkauf, Verkauf, Lager, Marketing, Telefonzentrale, Buchhaltung und Sekretariat. Dort bekomme ich die Möglichkeit, die bereits erlernten Kenntnisse anzuwenden.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Bevor ich meine Ausbildung als Bürokauffrau angefangen habe, absolvierte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). In dem Jahr stellte ich fest, dass mir die soziale Arbeit Spaß macht, jedoch nicht das ist, was ich mein ganzes Leben lang machen möchte. Durch ein Praktikum bei der Stadtverwaltung merkte ich, dass mir die Büroarbeit liegt und Spaß macht.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Ich mag unter anderem das Anfertigen von Kostenaufstellungen und das selbstständige Abwickeln von Bestellungen samt Angebotsvergleichen und eventueller Reklamationsabwicklung.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Meine Ausbildung dauert regulär drei Jahre. Eine Verkürzung der Ausbildung ist möglich, wenn die Schulnoten gut sind und der Ausbildungsbetrieb einer Verkürzung zustimmt.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Wichtig ist, dass man sich mit dem Ausbildungsberuf, den man erlernen möchte, auseinandersetzt. Man sollte die mathematischen Grundsätze beherrschen, Interesse an den Abläufen im Büro und an kaufmännischen Vorgängen haben.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Ich gehe zwei Mal in der Woche zur Berufsschule. Dort werde ich in den Fächern Textverarbeitung, Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Bürowirtschaft, Deutsch, Religion, Sport und Gemeinschaftslehre unterrichtet. Prüfungsrelevante Fächer sind: Rechnungswesen, Textverarbeitung, Bürowirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach bestandener Abschlussprüfung habe ich die Möglichkeit, in meinem Ausbildungsbetrieb übernommen zu werden und im Sekretariat der Geschäftsleitung zu arbeiten. Wenn ich mich weiterbilden möchte, habe ich die Möglichkeit an die Universität zu gehen und zu studieren.

Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement
Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und zum Teil auch im Handwerk. Ihre Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören auch Rechnungswesen,...

Oltrogge GmbH & Co. KG-Logo

Oltrogge GmbH & Co. KG

33609 Bielefeld (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Wir sind ein Familienunternehmen mitten im ostwestfälischen Bielefeld mit 153-jähriger Tradition und engagierten Menschen mit Herz, die gemeinsam arbeiten und im Team erfolgreich sind. Unsere Mitarbeiter  haben Spaß daran, jeden Tag aufs Neue Herausforderungen zu meistern und unseren...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? L.I.T. ist ein sehr bekanntes Unternehmen in der Wesermarsch. Wenn man darauf achtet, sieht man die LKW mit dem L.I.T. Logo sehr oft. Auf dem beruflichen Gymnasium habe ich den Zweig Wirtschaft gewählt, daher war klar ich werde auch meine Ausbildung...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren