Sarah Duft

Sarah Duft


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Während den Praxisphasen durchlaufe ich verschiedene Abteilungen im Unternehmen.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
KAISER+KRAFT besteht aus einem nettes, familiäres Team mit circa 15 Mitauszubildenden und Studenten. Jedes Jahr wird ein Azubiausflug veranstaltet um sich besser kennen zu lernen. Außerdem arbeiten wir zusätzlich an spannenden Projekten, wie beispielsweise Texte für die firmeninterne Azubi-Zeitschrift oder organisieren einen Weihnachtsplätzchen-Verkauf und andere Veranstaltungen für wohltätige Zwecke.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Da ich in der Schule schon Wirtschaft als Fach gewählt hatte, stand für mich fest ich möchte gerne BWL studieren. Die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis sagt mir persönlich sehr zu. Daher habe ich mir für das Duale BWL Studium entschieden.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Besonders gefällt mir, wenn ich aktiv bei der Verwirklichung von Projekten unterstützen kann.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Meine Ausbildung bzw. Studium dauert 3 Jahre. Eine Verkürzung ist nicht möglich.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Schulische Voraussetzungen sind das Abitur mit einer guten Abschlussnote. Persönlich Voraussetzungen sind vor allem Disziplin und Durchhaltevermögen.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA, ...) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Als Dualer Student absolviert man in der Dualen Hochschule die Theoriesemester. Dort herrscht eine schulähnliche Atmosphäre. Die Kurse bestehen aus ca. 30 Studenten. Schwerpunkte sind betriebswirtschaftliche Fächer sowie dienstleistungsbezogene Fächer.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach der Ausbildung bzw. Studium habe ich einen Bachelorabschluss. Zum einen kann man mit abgeschlossenem Studium ins Berufsleben starten oder das Studium um einen Masterabschluss vertiefen und erweitern.

kaiser-kraft

KAISER+KRAFT EUROPA GmbH

70191 Stuttgart (Baden-Württemberg, Deutschland)

Die KAISER+KRAFT EUROPA GmbH ist die führende Versandhandelsgruppe für Büro-, Betriebs- und Lagerausstattung in Europa. Mit rund 1.000 Mitarbeitern und Vertriebsgesellschaften in über 20 europäischen Ländern bietet die KAISER+KRAFT EUROPA-Gruppe via Katalog und Internet in der jeweiligen...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Nils Kaesser - Duales Studium KAISER+KRAFT EUROPA GmbH - Stuttgart

Nils Kaesser - Duales Studium KAISER+KRAFT EUROPA GmbH - Stuttgart

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Als Dualer Student übernehme ich in den verschiedenen Abteilungen viele unterstützende Aktivitäten. Diese reichen von der Unterstützung eines großen Projektes bis hin zu der Unterstützung eines Kollegen/einer Kollegin bei...