Bachelor of Science Fachrichtung Wirtschaftsinformatik (m/w)


Sandra Wehner - Duales Studium Berliner Sparkasse - Niederlassung der Landesbank Berlin - Berlin
Sandra Wehner

Ich bin Sandra Wehner, 23 Jahre alt und seit September 2017 als duale Studentin der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik bei der Berliner Sparkasse beschäftigt.

2013 kam ich, nach absolviertem Abitur, nach Berlin um eine Ausbildung zur Fachangestellten für Bürokommunikation anzutreten. Nach dieser Ausbildung arbeitete ich eineinhalb Jahre und sammelte erste Erfahrungen im Berufsleben. Doch studieren wollte ich trotzdem. Ich bewarb mich bei der Berliner Sparkasse und bekam direkt nach dem Vorstellungsgespräch eine Zusage.

Das Studium begann vorab mit einem Praktikum, in dem ich meine Abteilung und die allgemeinen Abläufe in der Sparkasse, sowie meine Mitstudenten der Berliner Sparkasse kennenlernen durfte. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und fühlte mich sofort ins Team integriert. Obwohl alles noch sehr neu war, durfte ich bereits nach wenigen Wochen Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen.

Die Theorie findet in der HWR Berlin auf dem Campus in Lichtenberg statt. Die Dozenten sind kompetent und können neben der Theorie auch anschauliche Praxisbeispiele anbringen. Falls man doch mal etwas nicht versteht, helfen die Kommilitonen gern. Es herrscht ein sehr kollegiales und freundschaftliches Miteinander. Es sind zwar überwiegend Männer in meinem Kurs vertreten, dennoch denke ich, dass die Studienrichtung Wirtschaftsinformatik für Frauen immer attraktiver wird. Der Wechsel zwischen Theorie und Praxis erfolgt im 3-Monats-Takt. So kann ideal das Erlernte in der Arbeit angewendet und nachhaltig gefestigt werden.

Ich bin sehr froh den Schritt in das duale Studium und in die Berliner Sparkasse gemacht zu haben. Der Ausgleich von Theorie und Praxis mit tollen Kollegen und Kommilitonen empfinde ich als sehr abwechslungsreich und motivierend.

Infos zum Beruf


Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik (m/w/d)
Deutschland
Duales Studium
Betriebliche Abläufe analysieren und daraus individuelle IT-Lösungen entwickeln, IT-Systeme koordinieren und verwalten sowie Anwender beraten, betreuen und schulen.

Infos zum Unternehmen


Logo Berliner Sparkasse - Niederlassung der Landesbank Berlin
Berliner Sparkasse - Niederlassung der Landesbank Berlin AG - Berlin

Die Berliner Sparkasse ist seit bald zwei Jahrhunderten untrennbar mit Berlin verbunden. Als unverzichtbarer Teil


Techniker Krankenkasse