Werkzeugmechanikerin

Sabrina Gorges arbeitet seit fast zwei Jahren als Werkzeugmechanikerin Fachrichtung „Stanz- und Umformtechnik“ bei WAGO in Minden, in unserem neuen Werk im Stadtteil Päpinghausen.

Zuvor hat sie eine Ausbildung zur Werkzeugmechanikerin absolviert und machte danach noch eine Weiterbildung zur CNC-Zerspanungsmechanikerin. Was ihren Job so besonders macht, hat Sie uns im Interview erzählt.


Welche Rolle spielt der Werkzeugbau für die Herstellung von WAGO-Produkten?

Wir stellen sicher, dass der Fertigung die benötigten Werkzeuge zur Verfügung stehen. D.h. dass im Bedarfsfall neue Werkzeuge gebaut und vorhandene Werkzeuge gewartet und optimiert werden. Werkzeuge sind hier nicht etwa Zangen oder Hämmer, sondern vielmehr Stanz- und Umformwerkzeuge, mit denen unsere Federn und Stromschienen gestanzt und geformt werden. Fällt ein Werkzeug in der Fertigung aus, kommt es zu uns in den Werkzeugbau. Im Team wird das Problem am Werkzeug analysiert und das Werkzeug wird dann schnellstmöglich der Fertigung wieder zur Verfügung gestellt.


Was sind deine Aufgaben?

Meine Aufgaben sind der Neubau sowie Optimierungen, Reparaturen und die Instandhaltung von Werkzeugen. Das erfordert ein hohes Maß an Selbständigkeit. Mal eben an die Schleif-, Fräs-, Dreh- oder Bohrmaschine und eigenständig Einzelteile herstellen oder bearbeiten, auch das kommt vor. Wir bearbeiten Werkzeuge direkt für die Fertigung, aber auch Lagerwerkzeuge, die erst später in der Fertigung eingesetzt werden sollen. Hier gibt es immer etwas zu tun.


Wie bist du darauf gekommen, Werkzeugmechanikerin zu werden?

Ein Bürojob hat mich nie gereizt. Deshalb habe ich mehrere handwerkliche Praktika in Unternehmen absolviert und da stand für mich fest, ich möchte Werkzeugmechanikerin werden. Das Gute an diesem Beruf ist, dass sich jeder Tag anders gestaltet und es deswegen nicht langweilig wird. Und das Wichtigste: Am Ende des Tages sieht man was man geleistet hat. Mich reizt auch die Präzision der Arbeit. Es sind schon knifflige Fälle dabei, wo Fingerspitzengefühl gefragt ist. Da braucht man viel Geduld und Köpfchen.



Logo2016-Wago

WAGO GmbH & Co. KG

32423 Minden (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Die WAGO Gruppe zählt zu den international richtungweisenden Anbietern der Verbindungs- und Automatisierungstechnik sowie der Interface-Elektronik. Im Bereich der Federklemmtechnik ist das familiengeführte Unternehmen Weltmarktführer. WAGO Produkte und Lösungen sorgen in der Industrie, in der...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Raphael Baier - Absolvent (m/w/d) L.I.T. AG - Brake
Raphael Baier - Absolvent (m/w/d) L.I.T. AG - Brake

  Nach meiner Ausbildung zum Berufskraftfahrer bin ich vom LKW in das Büro gewechselt, um dort den Beruf des Fahrpersonalmanagers auszuüben. Im Rahmen dessen bin ich für drei Jahre nach Baunatal gegangen, um dort das Fahrpersonalmanagement für die Niederlassung Mitte zu übernehmen.

Mia Andersen - Absolvent (m/w/d) HanseWerk-Gruppe - Quickborn
Mia Andersen - Absolvent (m/w/d) HanseWerk-Gruppe - Quickborn

1. Was hat dich von dem dualen Studium bei der Schleswig-Holstein Netz überzeugt? - Überzeugt haben mich die vielseitigen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, sowohl während des Studiums als auch danach. Ein großer Pluspunkt war für mich die Möglichkeit, über den Tellerrand zu...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren