Robert Wölte


Was ist das Besondere an eurem Betrieb? 
Eine gute Ausbildungsleitung, die für ein gutes Arbeitsklima sorgt und dadurch eine gute Gesamtausbildung liefert. 

Welche Aufgaben übernehmt ihr hauptsächlich? 
Meine Arbeit besteht darin, dass IT-System aufrechtzuhalten und den Kollegen ein vernünftiges und angenehmes Arbeiten zu ermöglichen. Dazu gehört auch die Einrichtung von Workstation und anderen Kleinigkeiten. Größere Projekte sind ebenfalls Teil meiner Ausbildung. 

Warum habt ihr euch für diesen Ausbildungsberuf entschieden? 
Weil ich mich für den informationstechnischen Bereich schon immer interessiert habe und Anderen gerne helfe, mit diesen Systemen umzugehen. 

Welche Aufgaben gefallen euch besonders? 
Die selbstständigen Projekte und die daraus folgende Eigenverantwortung. Besonders gefallen mir die immer wieder neu und unterschiedlich entstehenden Herausforderungen. 

Wie lange dauert eure Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich? 
Die Ausbildung des Fachinformatikers Systemintegration dauert 3 Jahre. Eine Verkürzung ist durch gute Leistung und gute Noten möglich.  

Welche Perspektiven habt ihr nach der Ausbildung? 
Nach der Ausbildung besteht die Möglichkeit in einem interessanten und vielseitigen Beruf zu arbeiten. Des Weiteren gibt es viele und gute Möglichkeiten sich weiterzubilden und die Karriereleiter aufzusteigen.

Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)

Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)

Fachinformatiker/Fachinformatikerinnen in der Fachrichtung Systemintegration planen und konfigurieren Netzwerke. Dazu vernetzen sie Hard- und Softwarekomponenten und weisen die Benutzer ein. Sie ermitteln außerdem Störungen und Fehler und beseitigen diese fachgerecht.

HARDY SCHMITZ GmbH

HARDY SCHMITZ GmbH

48432 Rheine (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Erfolg seit über 94 Jahren - HARDY SCHMITZ ist Elektro-Großhandel und Elektro-Service-Spezialist an sechs Standorten, mit Hauptsitz in Rheine. - Handwerks- und Industriebetrieben bietet HARDY SCHMITZ ein umfangreiches Produktsortiment an Elektrotechnik und Industrieelektrik.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Nach oben