Bachelor of Arts BWL - Messe-, Kongress- und Eventmanagement (m/w/d) - Kurhaus Wiesbaden GmbH

Robert Frowein


„Zwei Städte – zwei Leben“
Mein Werdegang innerhalb der dualen Ausbildung bei der Kurhaus Wiesbaden GmbH

Seit Oktober 2013 bin ich nun Student an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim und absolviere, wenn alles planmäßig läuft, im September 2016 meinen Abschluss als Bachelor of Arts innerhalb des Studiengangs der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Messen, Kongresse und Events.

Ich habe bereits meine Ausbildung als Veranstaltungskaufmann im Kurhaus Wiesbaden bzw. teilweise auch bei der Wiesbaden Marketing GmbH durchgeführt. Bin mit meiner zweiten Ausbildung bzw. dem Studium eine Art Wiederholungstäter. Gerade die Kombination von Praxis und Theorie ist im Studium wie in der Ausbildung u. a. auch für spätere Arbeitgeber aufgrund der bereits gewonnenen Erfahrungen des Studenten bzw. Auszubildenden höchst reizvoll.

So konnte ich während meiner Ausbildung innerhalb des praktischen Teils in den Abteilungen Congress Service (Veranstaltungsorganisation) und Veranstaltungstechnik im Kurhaus sowie in der Tourist-Information bzw. dem Tourist-Service und der Marketing-Abteilung bei der Wiesbaden Marketing GmbH einen umfangreichen Einblick gewinnen, der mir für meine spätere berufliche Karriere den notwendigen Erfahrungsschatz vermittelt hat.

Tiefergehende Eindrücke über das „Herz“ des Betriebes konnte ich zudem in der Personalabteilung bzw. der Finanzbuchhaltung gewinnen. Zu verstehen wie ein Betrieb im Kern funktioniert, sind die Reize, die ein duales Studium bzw. eine Ausbildung in einem Unternehmen wie der Kurhaus Wiesbaden GmbH ausmachen. Beim Studium kommt der Aspekt hinzu, dass man während seiner Theoriephase die Chance hat, eine zweite Stadt intensiver kennenzulernen. Immerhin verbringt man in Mannheim die Hälfte seiner Studienzeit, die mit insgesamt drei Jahren angesetzt ist.

Während meiner Ausbildung hatte ich zudem die Chance, einen Auslandsaufenthalt in Amsterdam (Niederlande) verbringen zu können. So konnte ich meine Fremdsprachenkenntnisse erheblich verbessern und zudem eine andere Kultur kennenlernen. Ich bin sehr dankbar über die erlebnissreiche Zeit abseits vom gewohnten Umfeld, was sicherlich an mancher Stelle auch eine echte Herausforderung für mich war.

Die Lehrinhalte auf der Hochschule sind sehr vielfältig. Innerhalb der Betriebswirtschaftslehre werden z. B. die Themen Bilanzierung, Finanzierung und Investition sowie Steuerlehre behandelt. Die Nähe zur Wirtschaft ist ein Vorteil der Dualen Hochschule nicht nur bei der Wissensvermittlung. Praxisorientierte Projekte von echten Kunden werden in Form von Präsentationen oder weitergehenden Lehraufträgen unterstützt. Als Student erhält meinen zusätzlichen Einblick in weitere Unternehmensbereiche und kann so noch mehr Erfahrungen praxisnah sammeln.

Insgesamt gibt es viele Gründe für eine duale Ausbildung bzw. Studium bei der Kurhaus Wiesbaden GmbH. Die Vielfältigkeit des Aufgabenbereiches bzw. Einsatzortes, der Teamgeist, aber auch die Herausforderung spektakuläre Veranstaltungen mitgestalten zu können sind sicherlich die ausschlaggebenden Argumente.

Robert Frowein
Congress Service im Kurhaus Wiesbaden

Infos zum Beruf


Bachelor of Arts BWL - Messe-, Kongress- und Eventmanagement (m/w/d)
Deutschland
Duales Studium (Praxisintegriert)
Planen und Organisieren von Veranstaltungen jeglicher Art.

Infos zum Studium


Messe-, Kongress- und Eventmanagement Bachelor of Arts
Im Bachelorstudiengang Messe-,Kongress- und Eventmanagement erwerben die Studierenden eine umfassende betriebswirtschaftliche Ausbildung mit vertiefenden Managementkenntissen im Feld der Organisation von Konferenzen, Ausstellungen/ Messen und sonstigen Events. Der Beruf befindet sich immer nah am Kunden, daher sind auch Softskills sehr wichtig. Während eines Auslandsaufenthaltes im fünften Semester haben die Studierenden die Möglichkeit ihre Softskills zu entwickeln und internationale Erfahrungen zu sammeln. Inhalte:Internationale AspekteAktuelle Fragestellungen der IndustrieRegionale StudienVeränderung und InnovationFremdsprachenLocation ManagementMEEC OperationsManagerial AccountingProdukte und ServicesRessourcenBusiness EnvironmentMärkteManagement, Kultur und KommunikationStrategisches ManagementMEEC Branche


Techniker Krankenkasse