Ricco Schwarz (20) - Duales Studium LBBW Landesbank Baden-Württemberg - Stuttgart

„Angenehmes Lernklima in der Vorlesung"


Ricco (20) absolviert gerade ein Duales Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik bei der LBBW in Stuttgart. Folgend berichtet es über seine Erfahrungen:

„Vor meinem Abitur hatte ich mich bereits für den Studiengang Wirtschaftsinformatik entschieden. Dies war auch notwendig, da ich mich in den Sommerferien vor meinem Abitur bereits bei der Landesbank Baden-Württemberg bewerben musste.

Nach meinem Bewerbungsschreiben erhielt ich relativ schnell eine Einladung zu einem Einstellungstest im Bildungszentrum der LBBW. In diesem Test wurden die Teilnehmer in den Bereichen Allgemeinbildung, logisches Denken, Mathematik und Deutsch geprüft. Nach dem erfolgreichen Bestehen dieses Tests wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, in dem ich gemeinsam mit meiner jetzigen Ausbildungsreferentin über meine Interessen, Vorstellungen und Erwartungen sprach. Kurze Zeit danach erhielt ich die Zusage für den Studienplatz."

Besonders gut gefällt mir:

  • Abwechslung
  • Viel Kontakt mit Menschen (Schnittstellenposition)
  • Gute Ausbildungsreferenten / Organisation und Koordination der Ausbildung
  • Flexibles Arbeiten
  • Oft selbst organisiertes Arbeiten


Mein Tipp:

Man sollte wissen, dass ein Duales Studium nicht nur seine Vorteile hat, sondern durchaus auch zeitaufwändig ist. Sollte man sich aber dafür entscheiden, bedeutet es eine Menge neue Erfahrungen, angenehmes Lernklima in der Vorlesung und gute Betreuung im Unternehmen.


Tagesablauf

08:00 - Im Büro ankommen, E-Mails bearbeiten, Aufgaben vom Vortag fertig machen
10:00 - Erstbesprechung im Projekt
11:00 - Nacharbeit der Besprechung
11:30 - Mittagessen
12:00 - Wiederaufnahme der Arbeit, Aufgaben erledigen (Abhängig von Abteilung/Gruppe)
14:00 - Gruppenbesprechung (i.d.R. einmal pro Woche)
15:00 - Weiteres Tagesgeschäft erfüllen
16:30 - Feierabend
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker analysieren betriebliche Abläufe und entwickeln daraus individuelle IT-Lösungen, koordinieren IT-Systeme und verwalten sowie beraten, betreuen und schulen Anwender.

LBBW Landesbank Baden-Württemberg-Logo

LBBW Landesbank Baden-Württemberg

70173 Stuttgart (Baden-Württemberg, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? L.I.T. ist ein sehr bekanntes Unternehmen in der Wesermarsch. Wenn man darauf achtet, sieht man die LKW mit dem L.I.T. Logo sehr oft. Auf dem beruflichen Gymnasium habe ich den Zweig Wirtschaft gewählt, daher war klar ich werde auch meine Ausbildung...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren