Studiengang: BWL– Konsumgüter-Handel, 3. Semester

Renate H.


Da ich in der Nähe einer Kaufland-Filiale aufgewachsen bin, kenne ich das Unternehmen und die Filialen gut. Kaufland war und ist für einen Einkauf die erste Anlaufstelle meiner Familie. Daher war Kaufland für mich schon in jungen Jahren stets präsent. Nach meinem Abschluss zur staatlich geprüften technischen Kommunikationsassistentin mit Fachhochschulreife stellte ich mir die Frage: Warum nicht bei Kaufland studieren?

Auf der Kaufland-Internetseite habe ich mich dann etwas schlau gemacht und das passende Duale Studium für mich gefunden. Für mich war ein Studium immer eines meiner größten Ziele und das Ganze in Verbindung mit einer praktischen Ausbildung schien mir genau das Richtige für mich zu sein.

Das Besondere am Dualen Studium bei Kaufland ist der ständige Wechsel der Bereiche. In den ersten beiden Studienjahren kann man in die verschiedensten Bereiche reinschnuppern und so den Passenden für die Zukunft finden. Während meiner Praxisphasen war ich in verschiedenen Abteilungen eingesetzt. Zum einen im Einkauf International im Bereich Non Food für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik. Aber auch in der Gastronomie, in der Finanzabteilung und in der Personalentwicklung.

Mein absolutes Highlight dabei war der Einsatz in der Personalentwicklung. Jeden Morgen, als ich zur Tür herein kam, wusste ich was ich zu tun habe und konnte direkt loslegen. Die Planung der Einführungsveranstaltung der neuen dualen Studenten war mit am aufregendsten und spannendsten überhaupt.

Mein Ziel ist es, einen Bereich innerhalb des Studiums zu finden, in dem ich mich wohl fühle und mir vorstellen kann, glücklich zu werden. Ein Bereich, in dem ich mir jeden Morgen denke: „Ich freue mich heute wieder auf die Arbeit“. Und wenn man sich sowohl im Betrieb als auch an der DHBW Mühe gibt und entsprechende Ergebnisse liefert, braucht man sich bezüglich der Übernahme keine großen Sorgen machen.

Infos zum Beruf


Bachelor of Arts BWL - Konsumgüter-Handel (m/w/d)
Deutschland
Duales Studium (Praxisintegriert)
Zu den wichtigsten Tätigkeitsfeldern gehören die Bereiche betriebliches Rechnungswesen, Beschaffung, Marketing, Vertrieb, Organisation inklusive EDV sowie Personalwesen.

Infos zum Unternehmen


Logo Kaufland Germany
Kaufland Germany - Neckarsulm

Starte durch in einem erfolgreichen internationalen Handelsunternehmen, das auf Leistung, Dynamik und Fairness setzt.


Techniker Krankenkasse