Rebecca Hofmaier

Rebecca Hofmaier


ERFAHRUNGSBERICHT VON REBECCA HOFMAIER

Rebecca Hofmaier hat ein Duales Studium als Bachelor of Arts BWL-Versicherung absolviert.


Was müsste ein perfekter Bewerber für dieses Studium an Eigenschaften mitbringen?

Da fallen mir als erstes die Lernbereitschaft und die Fähigkeit zur selbstständigen Organisation ein. Vor allem in einem dualen Studium muss man Stresssituationen gut standhalten können. Dies ist meiner Meinung nach nur mit einer geballten Ladung an Spaß, Interesse und Motivation zu schaffen. Außerdem sollte man ein Teamplayer sein und seine Aufgaben zuverlässig bearbeiten. Das waren eigentlich schon die "must haves" für eine Ausbildung bei der SDK.


Würden Sie sich wieder für ein Studium bei der SDK bewerben? Wenn ja, warum?

Ja! Mir gefällt das duale System, da mir ein "Vollzeitstudium" auf die Dauer zu theoretisch wäre. Außerdem finde ich es wichtig, finanziell etwas selbstständig zu sein und eigenes Geld zu verdienen. Außerdem gefällt es mir sowohl in der Hochschule, als auch bei der SDK sehr gut. Meine Projekte sind sehr spannend und vielseitig und ich habe tolle Menschen um mich herum.


Ihre Ausbildung in drei Worten?

Eigenorganisation, Freunde, Unterstützung


Vollenden Sie diesen Satz: Mein Studium ist für mich...

... das A vor dem B! Erst kommt die Ausbildung, dann der Beruf. Ich denke gerade dadurch, dass die Ausbildung der Grundstein für den späteren beruflichen Erfolg ist, ist es wichtig, sich seine Ausbildung sorgsam auszusuchen und zu gestalten. Hier bin ich genau richtig!


Welche Tipps würden Sie einem "neuen" Azubi / Studenten geben?

Ich würde sagen, das Wundermittel ist, am Ball zu bleiben. Wenn man kontinuierlich mitarbeitet, sich informiert und vor allem motiviert ist, dann steht einem Erfolg in der Ausbildung bei der SDK nichts mehr im Wege. Außerdem ist es erleichternd, nicht alles zu ernst und verbissen zu sehen und zu seinen Kollegen und Ausbildern eine lockere und vielleicht auch persönliche Beziehung aufzubauen.



Süddeutsche Krankenversicherung a.G. Logo

Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

70736 Fellbach (Baden-Württemberg, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Lara - Ausbildung Sparkasse Hildesheim Goslar Peine - Hildesheim

Lara - Ausbildung Sparkasse Hildesheim Goslar Peine - Hildesheim

Azubi seit 2019 Die Ausbildung begann mit einer Einführungswoche, in der wir Auszubildenden uns, sowie die Ausbildungsleiterinnen und schon einige Kollegen kennenlernten. Uns wurden Informationen für einen guten Start in die erste Geschäftsstelle vermittelt, wozu spannende Themen wie das...

Nele Engelsmeier - Ausbildung AUBI-plus GmbH - Hüllhorst

Nele Engelsmeier - Ausbildung AUBI-plus GmbH - Hüllhorst

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Da ich meine Ausbildung im Marketing absolviere, bin ich hauptsächlich für die Content-Entwicklung und unsere Social Media Kanäle zuständig. Dementsprechend erstelle ich Texte, drehe und bearbeite unsere Videos und nehme regelmäßig neue Folgen...