Philipp Ströbel

Philipp Ströbel


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Austauschen von Hardware, bei Problemen mit dem PC helfen, Netzwerkverbindungen herstellen

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Besonderes Engagement für die Auszubildenden, viele Freiheiten und eigenständiges Arbeiten

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Interesse für Computer, Spaß anderen bei Problemen zu helfen, Faszination für Netzwerke

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Einbauen von neuen Servern, Einrichten von Netzwerken, Verwalten von Computersystemen

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich? 
3 Jahre, Mittlerer Bildungsabschluss => max. 6 Monate Abitur bzw. Fachhochschulreife => max. 12 Monate Vorherige Ausbildung im verwandten Beruf => im angemessenen Umfang

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Mittlere Reife, Freude beim Arbeiten mit Computern, Hilfsbereitschaft

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, Hochschule) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Jede Woche Berufsschule,  Informationstechnische Systeme ist das Fach über Netzwerke und Systeme

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Weiterbildungsmöglichkeiten in nicht IT-Berufen, Möglichkeit innerhalb der Teams zu wechseln

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Mir gefällt besonders

  1. die schnelle Übertragung von Verantwortung
  2. Das sehr gute Betriebsklima
  3. Die flache Hierachie

Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)

Fachinformatiker/Fachinformatikerinnen in der Fachrichtung Systemintegration planen und konfigurieren Netzwerke. Dazu vernetzen sie Hard- und Softwarekomponenten und weisen die Benutzer ein. Sie ermitteln außerdem Störungen und Fehler und beseitigen diese...

Würth Industrie Service GmbH & Co. KG-Logo

Würth Industrie Service GmbH & Co. KG

97980 Bad Mergentheim (Baden-Württemberg, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Fachinformatiker bei DUNI - Ausbildung DUNI - Bramsche

,,Als schwedischer Konzern mit internationalen Strukturen bietet DUNI mir viele Entwicklungsmöglichkeiten. Durch den Austausch mit unseren IT- Abteilungen in Europa habe ich zum Beispiel die Möglichkeit, mein Englisch ständig zu verbessern. Besonders spannend finde ich den IT- Support, weil ich...

Fabian Reese - Ausbildung CTS EVENTIM Solutions GmbH - Bremen

Was war Dein letztes Konzert oder Festival? - Mein letztes Konzert war von AnnenMayKantereit. Warum hast Du Dich für die Ausbildung bei CTS EVENTIM entschieden? Ich habe mich für den Job bei Eventim entschieden, weil ich hier sehr freundlich willkommen geheißen...

Nach oben