Patrick

Patrick


Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Patrick. Ich studiere im sechsten Semester Handels- und Dienstleistungsmanagement in Weiden mit der Vertiefung E-Commerce und bin als Dualstudent bei der Witt-Gruppe angestellt.


Was gefällt dir besonders gut an deinem Dualen Studium und an der Witt-Gruppe?

Am besten gefällt mir, dass man auch als Azubi viel Verantwortung übertragen bekommt und eigene Projekte bearbeiten darf. Aber auch das Arbeiten in größeren Projektgruppen macht viel Spaß. Ein weiteres Highlight war mein zweimonatiges Konzernpraktikum bei Heine, einem anderen Tochterunternehmen der Otto-Group.


Wie sieht ein klassischer Tag im Unternehmen aus?

An einem klassischen Tag im Unternehmen arbeite ich an eigenen Aufgaben oder begleite Kollegen zu Besprechungen und interessanten Terminen. Mittags gehe ich in der Regel mit anderen Mitarbeitern in die Kantine oder in die Weidener Innenstadt, was dank der zentralen Lage der Witt-Gruppe kein Problem ist.

Wie ist die Hochschule organisiert und vermittelt sie dir nützliche Inhalte für das Berufsbild?

In den ersten drei Semestern an der Hochschule werden Grundlagen der BWL vermittelt, zum Beispiel Mathe, Statistik, Recht, Marketing, Englisch, Organisation und Informationsmanagement. Ab dem vierten Semester wählt man eine Vertiefung, bei mir ist das E-Commerce Management. Hier hat man dann eher praxisbezogene Vorlesungen, die auch mehr auf den Eintritt ins Berufsleben abgestimmt sind, wie zum Beispiel Web-Design, Web-Controlling, E-Commerce-Marketing, IT-Recht & Sicherheit und Multi-Channel-Management. Außerdem kann man noch sechs Wahlfächer aus einem großen Katalog wählen. Das sechste Semester ist dann das Praxissemester, das man komplett bei der Witt-Gruppe verbringt, ehe dann im siebten Semester die Bachelorarbeit ansteht.

Was macht deiner Meinung nach die Witt-Gruppe aus?

Für mich zeichnet sich die Witt-Gruppe vor allem durch die angenehme Arbeitsatmosphäre aus, was auch durch die konzernweite Du-Kultur gefördert wird. Zudem erhält man auch als Azubi viele Benefits wie zum Beispiel Personalrabatt in der gesamten Otto-Group sowie Unterstützung bei der Wohnungssuche. Außerdem gibt es eigene Relaxräume und ein Zimmer mit Xbox, Kicker und Dartscheibe, das von allen Mitarbeitern genutzt werden kann. Verschiedene Sportgruppen, Gesundheits- und Weiterbildungsangebote stehen auch jedem Mitarbeiter zur Verfügung.

Welche Eigenschaften und Interessen solltest du mitbringen?

Du solltest auf jeden Fall ein gutes Zahlenverständnis und analytische Fähigkeiten mitbringen, da wir sehr viel mit verschiedenen Kennzahlen arbeiten und diese analysieren. Außerdem solltest du großes Interesse an aktuellen Trends und Entwicklungen in der Onlinewelt zeigen, um bei den immer schneller werdenden Entwicklungen der Digitalisierung auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

witt-gruppe-logo

Witt-Gruppe

92637 Weiden (Bayern, Deutschland)

Ausbildung und Duales Studium bei der Witt-Gruppe - - Top-Arbeitgeber in der Region? Check! Zukunftsorientierte Themen? Check! Digitale Arbeitswelt, starke Teams, dynamische Entwicklungschancen? Check! Als internationaler Omnichannel-Händler im Bereich Fashion wollen wir unsere Kundinnen...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Lisa - Ausbildung Witt-Gruppe - Weiden

Lisa - Ausbildung Witt-Gruppe - Weiden

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Die Aufgaben sind unterschiedlich, da der Ausbildungsbereich nach mehreren Wochen gewechselt wird: z. B. Auswertungen in Excel erstellen, Artikel anlegen, Überprüfung der korrekten Darstellung und Bearbeitung der Artikel in den Katalogen,...

Anna - Ausbildung Witt-Gruppe - Weiden

Anna - Ausbildung Witt-Gruppe - Weiden

Mein Name ist Anna und ich habe eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Witt-Gruppe absolviert.  - Meine Aufgaben waren alle sehr unterschiedlich und jeder Tag war anders. Besonders gut hat mir mein Einsatz in der Abteilung Einkauf Accessoires und Schuhe gefallen.

Felix - Duales Studium Witt-Gruppe - Weiden

Felix - Duales Studium Witt-Gruppe - Weiden

Mein Name ist Felix und ich habe „Handelsmanagement E-Commerce“ an der Fachhochschule für angewandtes Management in Ismaning in Kooperation mit der Witt-Gruppe studiert. - Sehr spannend und interessant finde ich die strategische Ausrichtung des Unternehmens im...