Pascal


Mein Name ist Pascal, ich bin 21 Jahre alt und absolviere gerade mein 3. Ausbildungsjahr zum Kaufmann für Dialogmarketing, aufbauend auf der Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing. Diesen Ausbildungsberuf gibt es erst seit 2006. Mir war klar, dass viele Unternehmen in den nächsten Jahren zum Dialog- und Direktmarketing übergehen und ich damit einen Zukunftsberuf gewählt habe!

Die Regelausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing dauert zwei Jahre. Eine Verkürzung der Berufsausbildung ist unter bestimmten betrieblichen und schulischen Voraussetzungen möglich. Die Berufsschule habe ich im ersten Ausbildungsjahr an zwei Tagen in der Woche besucht, ab dem zweiten Jahr steht ein Tag pro Woche in meinem Kalender. Im betrieblichen Teil meiner Ausbildung habe ich fast alle Abteilungen bei htp hautnah erleben können. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung gibt es die Möglichkeit bei htp, den Kaufmann für Dialogmarketing innerhalb des dritten Lehrjahres anzuschließen.

Meine Hauptaufgabe als Dialogmarketing-Experte wird es sein, kundenorientiert zu arbeiten. Jeden Tag gibt es etwas Neues, weil jeder Kunde unterschiedlich ist und die htp viel Wert auf eine individuelle Beratung legt. Sich auf jeden Kunden persönlich einzustellen, macht den Beruf so abwechslungsreich. Besonders gefällt mir die Kundenbetreuung und -bindung. Es ist für mich immer ein Erfolgserlebnis, wenn ein unterschriebenes Angebot vom Kunden zurückkommt und ich alles weitere beauftragen kann.

Bei htp schätze ich auch das kollegiale Arbeitsumfeld. Alle Mitarbeiter haben ein offenes Ohr, in jeder Abteilung, die ich während meiner Ausbildung bisher durchlaufen habe, gibt es Ausbildungsbeauftragte, die mich unterstützt haben. Bei unseren monatlichen Azubitreffen können wir Informationen und Erfahrungen austauschen.

Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing

Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing

Kaufleute für Dialogmarketing sind im Bereich des Tele- oder Direktmarketings tätig. Sie verkaufen Dienstleistungen und kontrollieren den Erfolg der eingeleiteten Marketingmaßnahmen. Hierzu gehört insbesondere die Kundengewinnung, -betreuung und -bindung.

db5333dc10f79dcf48e443483384b58b

htp GmbH

30539 Hannover (Niedersachsen, Deutschland)

Bei htp kannst du sein, wer du bist – und genau das tun, was du willst. Absolviere deine Ausbildung in einem zukunftsorientierten Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsfreiraum. Viele unserer Auszubildenden bleiben auch nach einem erfolgreichen Abschluss bei uns und können dank berufsbegleitender...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Melissa - Ausbildung htp GmbH - Hannover

Melissa - Ausbildung htp GmbH - Hannover

Auch in diesem Jahr haben wir wieder an dem Wettbewerb „Young Professionals“ teilgenommen – und wieder waren wir erfolgreich! - Diese Veranstaltung im Rahmen Europas größter Callcenter Messe „Call Center World“ hat sich zum Ziel gesetzt, besonders talentierte Nachwuchskräfte im Bereich...

Moritz - Ausbildung HARDY SCHMITZ GmbH - Rheine

Moritz - Ausbildung HARDY SCHMITZ GmbH - Rheine

Ja, auf jeden Fall! Durch regelmäßige Abteilungswechsel lernen wir viele Leute und unterschiedlichste Aufgaben kennen, welche uns in den anderen Abteilungen und der Schule immer einen Vorteil verschaffen. -