Özge


Özge (21)

Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der HDI Service AG

 

"Die Ausbildung vergeht wirklich viel zu schnell"

 

Özge (21) absolviert seit dem 01.09.2017 ihre Ausbildung als Kauffrau

 für Versicherungen und Finanzen bei der HDI Service AG in Köln. AUBI-plus hat sie von ihren Erfahrungen berichtet.

Die Ausbildungsdauer beträgt 2,5 Jahre und ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Man kann viele verschiedene Abteilungen besuchen und Einblicke gewinnen.

Am Anfang der Ausbildung hatten wir eine Einführungswoche sowie auch eine Kennenlernphase unter den Azubis und den Ausbildern. Außerdem konnten sich die „alten“ und „neuen“ Azubis austauschen und näher kennlernen.


Während der Ausbildung haben wir immer abwechselnd drei Monate Berufsschule und Praxisphasen. Zu jeder Praxisphase kommen wir in eine andere Abteilung. Vorher dürfen wir sogar unsere Wunschabteilung äußern. Ich war bisher im Kundenservice und in der Mitarbeiterberatung und bin aktuell, seit Ende März, in der Digitalisierung. Manche Azubis befinden sich in der Praxisphase in Agenturen, denn auch wir im Innendienst dürfen eine Praxisphase im Außendienst verbringen und Einblicke bekommen.


In die Berufsschule gehe ich auch sehr gerne, es macht Spaß neue Dinge zu lernen und nicht die üblichen Fächer wie früher zu haben. Während der Berufsschulzeit müssen wir auch nicht nach Unterrichtsende zur Arbeit, sondern haben Zeit zum Lernen und Hausaufgaben machen. Wir sollen uns hierbei drei Monate nur auf die Schule konzentrieren.


Nach den Sommerferien geht es für mich in den letzten Schulblock und im November schon in die schriftliche Abschlussprüfung. Die 2,5 Jahre vergehen wirklich viel zu schnell. 

Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (m/w/d)

Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (m/w/d)

Kaufleute für Versicherungen und Finanzen beraten und betreuen Kunden und Unternehmen rund um das Thema Immobilienfinanzierung, Geldanlagen, Altersvorsorge und Versicherungen, wie zum Beispiel Lebens- oder Unfallversicherung.

HDI Logo

HDI Service AG

30659 Hannover (Niedersachsen, Deutschland)

HDI Gruppe - Wer wir sind - Wir sind die drittgrößte Versicherungsgruppe in Deutschland und zählen auch in Europa zu den ganz Großen der Branche. Starten Sie Ihre Berufskarriere bei uns und werden Sie Teil unseres Teams! - Bereits rund 22.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Vivian - Ausbildung Sparkasse Hildesheim Goslar Peine - Hildesheim

Vivian - Ausbildung Sparkasse Hildesheim Goslar Peine - Hildesheim

In den letzten Monaten der Ausbildung hat mich die Sparkasse intensiv auf meine anstehende Abschlussprüfung vorbereitet. Es wird nicht nur ein Unikurs in Hannover zur Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung angeboten, sondern auch ein vertiefendes Training für die mündliche Prüfung, unter...

Malina - Ausbildung Sparkasse Hildesheim Goslar Peine - Hildesheim

Malina - Ausbildung Sparkasse Hildesheim Goslar Peine - Hildesheim

Die letzten zwei Jahre meiner Ausbildung verliefen unglaublich schnell und nun betreue ich schon seit einigen Wochen meinen eigenen Kundenstamm. Es ist ein tolles Gefühl! Ich arbeite selbständig und übernehme Verantwortung. Der anfängliche Respekt gegenüber dieser neuen Situation verflog...