Nina H. - Ausbildung Aramark Holding Deutschland GmbH - Neu-Isenburg

Nina H.

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Im Betriebsrestaurant während dem Frühstück und Mittagessen an der Kasse und der Essensausgabe helfen. Außerdem bin ich oft (auch alleine) an der Kaffeebar.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Das Team ist freundlich und hilfsbereit. Jeder arbeitet mit jedem gut zusammen. Außerdem bietet der Betrieb viel Abwechslung und nette Kunden mit denen man super zusammen arbeiten kann.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Mir hat schon immer die Gastronomie zugesagt. Nach meiner schulischen Ausbildung zur Assistentin der Systemgastronomie war mir klar, dass ich diesen Beruf weiter machen möchte.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Alle Aufgabe gefallen mir. Natürlich gibt es immer etwas, was man lieber macht, aber gerade die Abwechslung macht mir Spaß.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung zu Fachfrau für Systemgastronomie dauert 3 Jahre. Wenn die Noten stimmen und man sich gut im Betrieb entwickelt, kann man ein halbes Jahr verkürzen.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
In dem Beruf läuft und steht man sehr viel. Deshalb sollte man körperlich fit sein und Ausdauer haben. Ebenso sollte man Flexibel und freundlich zu den Kunden sein.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
In meiner Ausbildung haben ich Blockunterricht. Alle 3 Woche eine Woche Berufsschule. Alle Fächer sind wichtig. Egal ob Englisch, Controlling oder Service in jeden Fach sollte man sein Bestes geben.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach der abgeschlossenen Ausbildung wäre ich sehr an einer Stelle als Trainee zum BLA (Betriebsleiterassistentin) interessiert.

Fachmann / Fachfrau für Systemgastronomie
Fachmann / Fachfrau für Systemgastronomie

Fachkräfte für Systemgastronomie strukturieren und überwachen Arbeitsabläufe in Filialen von zentral gesteuerten Restaurantketten. Sie sind dafür verantwortlich, dass die zentralen Standards im Service, im Angebot der Speisen und Getränke sowie in der Qualität streng eingehalten werden.

Aramark GmbH Logo

Aramark Holding Deutschland GmbH

63263 Neu-Isenburg (Hessen, Deutschland)

Aus diesem verkaufte unser Firmengründer frische Lebensmittel an Arbeiter, die vorbeikamen. Schnell erkannte er das große Potenzial seiner Geschäftsidee … und erweiterte sie, indem er Warenautomaten in Fabriken und Bürogebäuden aufstellte – das hatte es so noch nie gegeben.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Kathrin G. - Ausbildung Aramark Holding Deutschland GmbH - Neu-Isenburg
Kathrin G. - Ausbildung Aramark Holding Deutschland GmbH - Neu-Isenburg

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Ich bin in verschiedene Bereiche eingeteilt, dazu gehören: Küche, Service ( im Restaurant, Konferenzservice, etc), Büro, Logistik - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Das Besondere an meinem Betrieb ist, dass ich in einem Fußballstadion...

Prit K. - Ausbildung Aramark Holding Deutschland GmbH - Neu-Isenburg
Prit K. - Ausbildung Aramark Holding Deutschland GmbH - Neu-Isenburg

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Ich arbeite abwechselnd in allen Abteilungen. Ich helfe beim Vor- und Zubereiten der Speisen, Bewirtschaften der Gäste, Warenpräsentation, Kasse... einfach überall. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Wir haben einen Konferenzbereich.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren