Azubi-Interview mit Niko Ploschka - Heinrich Grotemeier GmbH & Co. KG

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Aufbereitung von Mietmaschinen. Schadensberichte und Serviceaufträge schreiben. Kunden Maschinen zeigen und erklären. Auf- und Abladen von Maschinen.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Sehr nette und hilfsbereite Kollegen. Gutes Betriebsklima. Bodenständige Leute (Fast alle sind per "DU").

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Weil ich die Branche sehr interessant finde. Viel abwechselnde Arbeiten im Büro und draußen auf dem Betriebsgelände.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Schreiben von Serviceaufträgen. Schreiben von Schadensberichten. Das Fahren sämtlicher Baumaschinen.


Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Meine Ausbildung dauert drei Jahre. Möglichkeit auf 2 Jahre zu verkürzen wenn man mindestens Abitur hat.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Schulische Leistungen: BWL / BR / GPRO / WISO. Persönliche Kenntnisse: Excel und Word.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Wichtige Fächer: GPRO / STUK / WISO

Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement
Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sind in allen Branchen der Wirtschaft bei Unternehmen des Handels oder der Industrie tätig. Ihre Einsatzfelder sind der Einkauf von Waren im In- und Ausland und ihr Weiterverkauf an Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren sowie das...

Heinrich Grotemeier GmbH & Co. KG-Logo

Heinrich Grotemeier GmbH & Co. KG

32257 Bünde (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Wir gehen den Weg vom klassischen Handel zum vollvernetzten, digitalen Partner für die Baubranche. Als Innovator bündeln wir Beratung, Bereitstellung und Service von innovativen Baugeräten, Baumaschinen, Werkzeugen und digitalen Tools. So werden wir zum attraktivsten und begehrtesten Anlaufpunkt...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren