Nico - Ausbildung Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern

Warum haben Sie sich für den Ausbildungsberuf entschieden?

Ich habe mich für den Beruf des Werkzeugmechanikers entschieden, da mir das präzise, saubere und feine Arbeiten mit unterschiedlichen Werkstoffen sehr viel Spaß macht. Ein weiterer Grund für meine Ausbildungswahl war, dass ich an einer CNC-Fräsmaschine arbeiten darf. Den Umgang mit dieser Maschine finde ich sehr faszinierend und spannend.

Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?
Mein Arbeitsalltag besteht darin unterschiedliche Werkzeuge zu bauen, zu ändern und Instand zu halten. Für die Erstellung der Werkzeuge benutzen wir ganz verschiedene Werkstoffe. Nach Auswahl der Materialien, werden diese mithilfe von Fräs- und Drehmaschinen erstellt.

Was hat Ihnen bisher in der Ausbildung am meisten Spaß gemacht?
Mir gefällt vor allem das Arbeiten im Team bei Hettich. Es ist toll immer wieder neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen zu lernen und die Hilfsbereitschaft untereinander zu spüren. Neben dem einzigartigen Wir-Gefühl bei Hettich, begeistern mich natürlich auch die technischen Aspekte der Ausbildung. Vor allem die Arbeit an den Werkzeugmaschinen bereitet mir viel Spaß. Nachdem man in der Grundausbildung die manuellen Tätigkeiten wie das Feilen erlernt hat, ist die Bearbeitung von Werkstücken an einer Fräs- oder Drehmaschine eine super Erfahrung. Besonders die Genauigkeit der Maschinen finde ich hierbei faszinierend.

Wie lange dauert Ihre Ausbildung?
Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre. Es ist aber möglich die Ausbildungszeit auf drei Jahre zu verkürzen.
Werkzeugmechaniker / Werkzeugmechanikerin
Werkzeugmechaniker / Werkzeugmechanikerin

Werkzeugmechanikerinnen und Werkzeugmechaniker fertigen Spezialwerkzeuge aus Einzelteilen für die industrielle Produktion an. Dazu verwenden sie computergesteuerte Maschinen und handgeführte Werkzeuge.

Paul Hettich GmbH & Co. KG - Logo

Paul Hettich GmbH & Co. KG

32278 Kirchlengern (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Thorben - Duales Studium Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern
Thorben - Duales Studium Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern

Welche Erwartungen hast Du an die Ausbildung bei Hettich?   Meine Erwartung an die Ausbildung bei Hettich besteht darin, dass ich durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis sehr gut auf meine späteren beruflichen Tätigkeiten vorbereitet werde. Darüber hinaus hoffe ich Einblicke in viele...

Lara-Maria - Ausbildung Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern
Lara-Maria - Ausbildung Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern

Mein Name ist Lara-Maria und ich mache eine Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik. Bevor ich mich bei Hettich beworben habe, hatte ich die Möglichkeit ein Praktikum im Ausbildungszentrum zu absolvieren. Dadurch konnte ich einen guten Einblick in das Unternehmen und die Ausbildung...

Timo - Ausbildung Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern
Timo - Ausbildung Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern

Meine Erwartungen an die Ausbildung bei Hettich waren aufgrund der Größe des Unternehmens und des guten Rufes im Vorfeld sehr hoch. Doch ich wurde nicht enttäuscht, denn mein Arbeitsalltag im Ausbildungszentrum am Standort Kirchlengern setzt sich aus sehr vielen verschiedenen Aufgaben zusammen.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren