N. Schüler - Ausbildung Carl Werthenbach GmbH & Co. KG - Bielefeld

N. Schüler

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Ein-und auslagern verschiedener Güter.
Kommissionieren der Ware.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Das Besondere an meinem Betrieb ist, dass man dort viel erreichen kannund sich immer hocharbeiten könnte, wenn der Biss dafür vorhanden ist.
Außerdem ist es ein sehr sicherer Betrieb, was heutzutage sehr wichtig ist. 

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Bis ich mich für diesen Ausbildungsberuf entschieden habe, hat es nicht lange dauert, da ich den Umgang mit Ware sehr ernst nehme und mich
für Lagerprozesse jeglicher Art interessiere. Da Werthenbach eine große Firma ist, gibt es somit auch immer etwas zu tun, was mich sehr fördert.
  
Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Das Einlagern, daman mehr Verantwortung trägt, wie und wo die Ware gelagert werden muss.
Das Umgehen mit Gefahrstoffen, wie sie verpackt werden etc. 

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
2 Jahre

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Mathe Grundkenntnisse sollten vorhanden sein, da man beim Einlagern die Ware auch zählen muss.Persönlich sollte man sehr ehrgeizig und zielstrebig sein,
auch eine große Form der Genauigkeit sollte vorhanden sein, unter Umständen sollte man auch sportlich veranlagt sein, da viel gelaufen werden muss.
  
Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA, ...) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
2 x die Woche
Die Fächer Lagerprozesse, Güterbewegung und Wirtschaft sind sehr wichtig.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung? 
Je nach Grad kann man vielseitig entscheiden. Wenn die Noten gut sind und man im Unternehmen Gutes von sich zeigt, gibt es die Möglichkeit ein
drittes Jahr dranzuhängen (Fachkraft für Lagerlogistik). Bleibt es bei den 2 Jahren, so stehen Türen offen für das Lager oder im Versand
je nachdem wie man sich anstellt und Initiative zeigt. 
Fachlagerist / Fachlageristin
Fachlagerist / Fachlageristin

Fachlageristen arbeiten bei Transportunternehmen, Logistikdienstleistern und Industriebetrieben. Dort sind sie für den Wareneingang und –ausgang zuständig sowie für die fachgerechte Lagerung von Gütern.

Carl Werthenbach Konstruktionsteile GmbH & Co. KG Logo

Carl Werthenbach GmbH & Co. KG

33729 Bielefeld (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Werthenbach ist seit 1932 ein Handelsunternehmen in Familienbesitz mit Hauptsitz in Bielefeld-Brake.  Wir bei Werthenbach legen Wert auf Qualität - und die fängt mit einer guten Ausbildung an. Der erste Schritt in das Berufsleben bedeutet Unabhängigkeit, persönliche Entwicklung und echte...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Leon Bröker - Ausbildung Carl Werthenbach GmbH & Co. KG - Bielefeld
Leon Bröker - Ausbildung Carl Werthenbach GmbH & Co. KG - Bielefeld

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Montage von Hydraulikaggregaten. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Dass sich besonders gut um die Auszubildenden gekümmert wird. - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? - Da es mir Spaß macht einen handwerklichen...

Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren