Monique Tischendorf, 22 Jahre alt

Monique Tischendorf, 22 Jahre alt


Wie bist du an dein duales Studium gekommen?
Während ich mein Fachabitur absolviert habe, habe ich mich bei unterschiedlichen Unternehmen nach dualen Studiengängen erkundigt, darunter eben auch bei Kühne+Nagel. Kühne+Nagel war dann das Unternehmen, das am Besten zu meinen Vorstellungen und Wünschen gepasst hat. Ich habe eine Bewerbung hingeschickt und wurde gleich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Danach wurde ich auch gleich genommen.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?
Ich habe erwartet, dass es ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Studium wird sowie, dass sich Theorie und Praxis gut miteinander kombinieren lassen. Ich wollte praktische Erfahrung sammeln, aber dennoch ein anerkanntes Studium absolvieren, was mich beides in der Zukunft weiter bringen soll. Und all diese Erwartungen und Wünsche haben mein Betrieb und auch die Hochschule zusammen mehr als erfüllt.

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?
Besonders Spaß gemacht haben mir die Aufgaben, die ich zusammen mit meinen Kollegen erledigen konnte. Hier bei Kühne+Nagel hilft jeder jedem und alle greifen sich gegenseitig unter die Arme. Es war immer lustig und spaßig und dennoch haben wir unsere Aufgaben pünktlich und korrekt erledigt.

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?
Ich wurde bzw. werde immer respektvoll und ebenbürtig behandelt. Man spricht mit mir immer auf einer Augenhöhe und das ist wirklich super. Ich hatte bzw. habe immer eine gute, kompetente und fachgerechte Betreuung. Es wird stets darauf geachtet, dass es mir gut geht, ich gute Aufgaben habe und man mir dennoch alles in jeder Abteilung zeigen kann. Die guten sowie auch mal die nicht so guten Seiten.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein Duales Studium hier interessieren?
Sei du selbst! Verstelle dich nicht bei der Bewerbung. Man möchte dich so, wie du bist und nicht anders. Sei proaktiv! Zeige, dass du Interesse hast und dass du dieses Studium auch wirklich willst. Hab Spaß! Denn genau das wirst du in diesem Studium bei diesem Unternehmen auch haben. Auch wenn nicht immer alles gut läuft ist es doch zu 99,9% richtig, so wie es ist.
logo

Kühne + Nagel (AG & Co.) KG

20457 Hamburg (Hamburg, Deutschland)

Über 100 Länder, rund 1.300 Standorte und mehr als 78.000 Menschen, die jeden Tag ihr Bestes geben - das ist Kühne+Nagel. Werde auch Du Teil unseres Teams und hilf uns dabei, die Welt der Logistik nachhaltig zu verändern. -

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Laurin - Ausbildung Kühne + Nagel (AG & Co.) KG - Hamburg

Laurin - Ausbildung Kühne + Nagel (AG & Co.) KG - Hamburg

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? - Letztes Jahr habe ich mein Schulpraktikum bei Kühne+Nagel gemacht und es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Nach einem weiteren Praktikum bei einem anderen Unternehmen war mir dann klar, dass ich Speditions- und Logistikkaufmann werden will.