Mirko L.


Durch die Empfehlungen einiger Freunde und Bekannte bin ich auf eine Ausbildung bei Kaufland aufmerksam geworden. Nachdem ich mich ausreichend über das Unternehmen und die Ausbildungsberufe informiert habe, habe ich mich für eine Ausbildung als Bürokaufmann entschieden.

Bei Kaufland wird besonders Wert auf die Förderung von uns Auszubildenden gelegt. So wird uns neben der intensiven Betreuung am Arbeitsplatz noch einiges mehr geboten. Beispielsweise Fortbildungsmaßnahmen, Seminare und verschiedene Trainings. Besonders gefallen hat mir dabei das Azubiprojekt „Azubis zeigen soziales Engagement“. Dadurch wird die Sozialkompetenz von uns Azubis geschult und wir haben die Möglichkeit, eigenständig ein Projekt auf die Beine zu stellen.

Da wir Auszubildenden in regelmäßigen Abständen unsere Abteilungen wechseln, um so einen Einblick in die Vielfältigkeit unseres Unternehmens zu bekommen, habe ich jetzt, gegen Ende meiner Ausbildung schon einige Abteilungen gesehen. Unter anderem war ich im Bereich Einkauf, Personal und dem Rechnungswesen tätig. Auch das Tagesgeschäft im Markt, direkt vor Ort des Geschehens, habe ich bei meinem Markteinsatz schon miterlebt.

Auch nach meiner erfolgreich bestandenen Ausbildung möchte ich weiterhin bei Kaufland die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten wahrnehmen. So habe ich die Chance, mich sowohl fachlich, als auch persönlich weiterzuentwickeln. Die Aussichten dafür stehen auch sehr gut, da Kaufland für den Eigenbedarf ausbildet.

Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und zum Teil auch im Handwerk. Ihre Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören...

Kaufland Logo

Kaufland Germany

74172 Neckarsulm (Baden-Württemberg, Deutschland)

Starte durch in einem erfolgreichen internationalen Handelsunternehmen, das auf Leistung, Dynamik und Fairness setzt. Allein in Deutschland tragen über 75.000 Mitarbeiter mit ihrem Engagement entscheidend zu unserem Erfolg bei. Werde Teil unseres Teams und gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Timo Scharnowski - Ausbildung Mauser Packaging Solutions - Brühl

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - In der Regel durchläuft ein Auszubildender Abteilungen wie: Personalabteilung, SHEQ, Einkauf, Vertrieb, Treasury, Debitoren-und Kreditorenbuchhaltung, Logistik, Arbeitsvorbereitung, etc. Bis jetzt konnte ich Einblicke in die Abteilungen...

Philipp Fromme - Ausbildung Mauser Packaging Solutions - Brühl

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - kaufmännische - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Die Größe bzw. die Internationalität des Unternehmens und  die Firmenphilosophie in Bezug auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf...

Andrea Witton - Ausbildung Mauser Packaging Solutions - Brühl

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - In der Regel durchläuft ein Auszubildender Abteilungen wie: Personalabteilung, SHEQ, Einkauf, Vertrieb, Treasury, Debitoren-und Kreditorenbuchhaltung, Logistik, Arbeitsvorbereitung, etc. Bis jetzt konnte ich Einblicke in die Abteilungen...

Nach oben