Mira Hartmeier - Ausbildung Stadtsparkasse Rahden - Rahden

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Je nach Abteilung verschieden; z.T. selbstständiges Ausführen von Arbeiten die im regulären Tagesablauf anfallen

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Da wir ein relativ kleiner Betrieb sind, wird man gut in die verschiedenen Arbeitsabläufe einbezogen. Außerdem lernt man die Kollegen schnell kennen, was in vielen Bereichen von Vorteil sein kann. Man bekommt zudem einen Einblick in jede Abteilung und lernt somit alle Aufgaben kennen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Weil die Ausbildung zur Bankkauffrau interessante Aufgaben mit sich bringt und vielfältig ist. Sie eröffnet viele Möglichkeiten für die Zukunft sowohl beruflich als auch privat.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Besonders gefällt mir der direkte Umgang mit Kunden.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

2,5 Jahre (verkürzt)

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Schulisch: Realschulabschluss, Fachabitur oder Abitur Persönlich: Aufgeschlossenheit, Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein, Eigeninitiative, Spaß am Umgang mit Kunden, Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, Hochschule) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Der Unterricht findet am Freiherr vom Stein Berufskolleg in Minden im Blockunterricht statt. Normalerweise wechselt ein Schulblock mit einem Arbeitsblock nach ca. 6-8 Wochen. Wichtige Fächer sind z.B. BWL und Rechnungswesen.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Eventuell eine Übernahme im Betrieb, ein Studium im wirtschaftlichen Bereich, oder ein Fach-/ Betriebswirt.

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Mir gefällt besonders

  1. Umgang mit Kunden
  2. vielfältige Aufgaben
  3. gute Zusammenarbeit mit den Kollegen
Bankkaufmann / Bankkauffrau
Bankkaufmann / Bankkauffrau

Bankkaufleute sind dafür zuständig Kunden zu gewinnen, zu beraten und zu betreuen sowie Bankdienstleistungen bedarfsgerecht anzubieten.

Stadtsparkasse Rahden-Logo

Stadtsparkasse Rahden

32369 Rahden (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Jedes Jahr starten bei uns junge Menschen in ihr Berufsleben. Mit aktuell 76 Mitarbeitern gehört die Stadtsparkasse Rahden zu den kleinen Instituten der insgesamt z.Zt. 359 Sparkassen in ganz Deutschland. Das bedeutet kurze Wege und schnelle Entscheidungen in einer familiären Umgebung.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? - Die ersten Tage bei der BayernLB waren sehr spannend für mich. Viele interessante Vorträge und Schulungen haben den Großteil der beiden Einführungswochen gefüllt. Die meisten Veranstaltungen waren sowohl für Azubis als auch für Studenten,...

Florian - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Florian - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? Aufregend und spannend zugleich. Dank unserem Patensystems mit älteren Nachwuchskräften und einem Vortreffen vor Ausbildungsbeginn, kannten wir Neuen uns untereinander bereits, was den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt vereinfachte.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren