Mike

Mike


Moin,

bereits Ende September hatte ich die Abschlussprüfung Teil 1 meiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement.

In dieser zweistündigen Prüfung wurde der Umgang mit bürotypischen EDV-Programmen getestet. Dabei mussten realitätsnahe Situationen bearbeitet und mit den Microsoft Office Programmen Excel und Word umgesetzt werden.

Durch die Ausbildung bei Seier war ich auf diese Prüfung gut vorbereitet. Etwa vier Wochen später zeigte sich dies auch im Ergebnis, denn ich schloss den ersten Teil der Abschlussprüfung mit „gut“ ab.

Ab diesem Zeitpunkt begann für mich die Vorbereitung auf den zweiten Teil der schriftlichen Prüfung. Zusätzlich musste ich allerdings auch bereits Vorbereitungen für die mündliche Abschlussprüfung im Januar treffen, da ich mich für die Reportvariante entschieden hatte. Die Reports zu den gewählten Wahlqualifikationen stellen die Basis für das Fachgespräch der Prüfung dar, welches zu einem der beiden Reports geführt wird. Für meine Wahlqualifikationen Personalwirtschaft und Controlling habe ich unser Bewerbermanagement und ein Projekt im Personalcontrolling als Themen gewählt.

Letzte Woche folgte dann der zweite Teil der schriftlichen Prüfung. In 150 Minuten sollten Aufgaben zu Kundenbeziehungsprozessen gelöst werden. Dabei wurden die verschiedenen Themengebiete, die durch die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement abdeckt werden, deutlich. Es wurden unter anderem Fragen zum Marketing, dem Vertrieb, dem Rechnungswesen und der Personalwirtschaft gestellt. Die Antworten mussten frei formuliert werden oder die entsprechende Lösungsziffer auf einem Lösungsbogen eingetragen werden.

Nach dem Teil „Kundenbeziehungsprozesse“, folgte eine halbstündige Pause, ehe es mit dem Teil „Wirtschaft und Sozialkunde“ weiterging. In wiederum 60 Minuten mussten die richtigen Lösungen aus mehreren Antwortmöglichkeiten notiert und so das Wissen zu Themen wie Unternehmensformen oder Ökologie nachgewiesen werden.

Nach der anstrengenden Zeit zuvor, als ich beim Lernen merkte, dass die Theorieinhalte aus dem Studium nicht alle Facetten der Ausbildung abdecken, war ich froh, die schriftliche Abschlussprüfung hinter mir zu haben. Am Nachmittag fuhr ich mit einem guten Gefühl wieder ins Büro und widmete mich meinen Aufgaben.

Jetzt warte ich gespannt auf das Ergebnis, das ich voraussichtlich kurz vor Weihnachten erfahre. Ich hoffe auf verfrühte Bescherung.

Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und zum Teil auch im Handwerk. Ihre Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören auch Rechnungswesen,...

Seier GmbH

Seier GmbH

27639 Wurster Nordseeküste (Niedersachsen, Deutschland)

Die Seier Unternehmensgruppe wurde 1917 gegründet und liegt seit 4 Generationen komplett in den Händen der Familie Seier. Unsere Gruppe besteht aus sechs eigenständig agierenden Unternehmen mit ca. 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die an 15 Standorten in Norddeutschland jeden Tag ihr...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Talea Werner - Ausbildung Seier GmbH - Wurster Nordseeküste

Talea Werner - Ausbildung Seier GmbH - Wurster Nordseeküste

Mein Name ist Talea Werner, ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse. - Ich hab die erste Woche meines 2-wöchigen Praktikums als Kauffrau für Büromanagement in der Seier GmbH hinter mir und habe schon einige interessante Eindrücke bekommen. In der Woche bin ich durch die...

Alina - Ausbildung Seier GmbH - Wurster Nordseeküste

Alina - Ausbildung Seier GmbH - Wurster Nordseeküste

Hallo Zusammen! - Mein Name ist Alina, ich bin 21 Jahre alt und im zweiten Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau bei Wähler. - Im vergangenen Jahr habe ich mein Abitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft gemacht. Aus diesem Grund war für mich schon früh klar, dass ich anschließend in den...

Michelle Schmeelk - Ausbildung Seier GmbH - Wurster Nordseeküste

Michelle Schmeelk - Ausbildung Seier GmbH - Wurster Nordseeküste

Wie alt sind Sie?21 Jahre - Mit welchen Aufgaben haben Sie gerade zu tun?Ich bin grade in der Buchhaltung und habe mit Rechnungen, Mahnungen, Konten, Kassen uvm. zu tun. - Was lernen Sie in der Berufsschule? Den Umgang mit Word und Excel, Verträge, Posteingang/ Postausgang - Was hat Ihnen...