Betriebswirt/in inkl. Ausbildung zur Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen

Michelle Niemeyer

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? 
Das variiert von Abteilung zu Abteilung: Post bearbeiten, Projektarbeit, Emails schreiben, Unterlagen einscannen/kopieren, Ablage, Einstellungen von Praktikanten, Praktikantenverträge

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Sehr offener Umgang mit Menschen, besonders vielfältige und vielseitige Möglichkeiten eingesetzt zu werden, sehr großer Arbeitgeber mit unterschiedlichen Standorten in Deutschland und mit unterschiedlichen Tätigkeitsgebieten rund um das Thema „Mensch“. Unterschiedlichste Generationen treffen aufeinander, da es sowohl langjährige Mitarbeiter gibt, wie auch junge Mitarbeiter und Auszubildende.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Mir macht es Spaß Projekte in Gruppenarbeit zu erledigen, aber auch in Einzelarbeit Dinge beizutragen. Außerdem finde ich es spannend grundlegende Arbeitsabläufe im Unternehmen zu verstehen. Zudem gefällt mir die Arbeit am PC. Außerdem bekommt man durch die Ausbildung breitgefächerte Qualifikationen vermittelt, wodurch man später für die unterschiedlichsten Tätigkeiten qualifiziert ist.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Projektarbeit finde ich besonders interessant, da teilweise Menschen aus unterschiedlichen Abteilungen von unterschiedlichen Standorten zusammenkommen und gemeinsam Konzepte und Projekte erarbeiten.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung ist nach 2 Jahren abgeschlossen, den Bachelor of Arts erhält man nach 3,5 Jahren. Eine Verkürzung ist bei diesem Ausbildungsmodell nicht möglich.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Gute Kenntnisse besonders in den Hauptfächern sind wichtig. Außerdem ist das Abitur notwendig. Man sollte unbedingt fleißig und motiviert sein und Freude am Lernen haben. Auch Vorkenntnisse im Bereich Wirtschaft wären gut, sind aber kein „MUSS“. Man sollte bereit sein viel zu Hause zu erarbeiten. Außerdem ist es wichtig, dass man flexibel ist und Spaß daran hat ständig neue Eindrücke zu gewinnen, da man alle drei Monate zwischen der FH Bielefeld und dem Unternehmen wechselt und man auch im Unternehmen ständig in neuen Abteilungen mit neuen Mitarbeitern arbeitet.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA, ...) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Es gibt Blockunterricht, welcher ungefähr 12 Wochen geht. Am Ende eines jeden Blocks ist dann die Klausurphase innerhalb von einer Woche. Dort wird dann über jedes Modul des letzten Semesters eine Klausur geschrieben. Pro Semester sind immer vier Module angesetzt. Es gibt folgende Kategorien: Grundlagen/BWL/VWL/Wirtschaftsrecht, Finanzen/Steuern/Rechnungswesen, Mathematik/Statistik/Informatik, Personal/Organisation/Management, Produktion/Logistik/Absatz. Gute Kenntnisse in Mathe sind hilfreich. Aber auch gute Kenntnisse in Englisch wären im dritten Semester vorteilhaft. Kenntnisse im Bereich Wirtschaft wären auch gut.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach der Ausbildung bekommt man die Möglichkeit sich intern in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel zu bewerben und dort weiter zu arbeiten, wenn man das möchte. Ansonsten kann man natürlich auch noch einen Master absolvieren. 

Mir gefällt besonders

  1. Projektarbeit
  2. Unterschiedliche Tätigkeiten rund um das Thema "Mensch"
Betriebswirtschaftslehre
Betriebswirtschaftslehre

Analyse, Gestaltung, Führung der wirtschaftlichen Entwicklung eines Unternehmens. Aufgaben in den Bereichen Marketing, Controlling, Steuerwesen, Bankwesen, Materialwesen und Operations Research.

v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel-Logo

v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel

33617 Bielefeld (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Rund 20.000 Mitarbeitende in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel an über 280 Standorten wissen, wofür ihr Herz schlägt: Für Menschen da sein, die unsere Hilfe brauchen. Als evangelische Stiftung setzen wir uns als eines der großen diakonischen Unternehmen Deutschlands in fast allen...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren