Michael Olschewski - Ausbildung Bertelsmann SE & Co. KGaA - Gütersloh

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Dadurch, dass ich während der Ausbildung im Drei-Monats-Rhythmus die Abteilung wechsle, bekomme ich die Chance, möglichst viele verschiedene Bereiche kennenzulernen. Ein Einsatz ist z. B. im Einkauf, der Personalabteilung oder im Vertrieb möglich. Auch übergeordnete Abteilungen wie Strategie oder Controlling sind dabei. Je nach Abteilung übernimmt der Auszubildende verschiedene Aufgaben, von Routineaufgaben bis hin zu eigenständigen Projekten.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Durch die Größe Bertelsmanns ist eine hohe Vielfalt an Möglichkeiten für den Auszubildenden vorhanden. So kann ich nicht nur verschiedene Abteilungen kennen lernen, sondern werde auch in verschiedene Tochterfirmen der Bertelsmann AG eingesetzt. Besonderes Highlight ist sicherlich ein Einsatz außerhalb von Gütersloh, z. B. in Berlin, Brüssel oder Liverpool.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Nach meinem Abitur war ich mir nicht sicher, auf was ich mich spezialisieren sollte. Deswegen war für mich gerade die Ausbildung zum Industriekaufmann die perfekte Gelegenheit, mich in der freien Marktwirtschaft einzuleben und für mein späteres Berufsleben zu orientieren.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Einem Auszubildenden, dem es in einer neuen Abteilung gelingt, von seinen Fähigkeiten zu überzeugen, werden schnell eigenverantwortliche Aufgaben bis hin zu selbst zu verantwortenden Projekten übertragen. Mir macht es besonders viel Spaß, selbstständig zu arbeiten und gleichzeitig die Verantwortung für etwas zu übernehmen.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Auszubildende, die die allgemeine Hochschulreife als Vorbildung mitbringen, verkürzen bei der Bertelsmann AG automatisch auf zweieinhalb Jahre. Eine weitere Verkürzung auf zwei Jahre ist möglich, falls es die Leistungen in der Berufsschule zulassen. Ebenso ist unter gerade genannten Voraussetzungen für Auszubildende ohne Abitur eine Verkürzung von drei auf zweieinhalb Jahre möglich.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Für die Auswahl bei der Besetzung der Ausbildungsplätze werden Bewerber mit Fachoberschulreife, Fachhochschulreife und allgemeiner Hochschulreife berücksichtigt. Des Weiteren sollte man ein gesundes Interesse an Wirtschaftsthemen mitbringen, gerne im Team arbeiten und einen Bürojob anstreben.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Das Besondere an der Ausbildung bei Bertelsmann ist das konzerneigene Berufskolleg am Standort Gütersloh, das alle kaufmännsichen Auszubildenden besuchen. Der Berufschulunterricht findet an zwei Vormittagen pro Woche statt und ist dadurch, dass die Berufsschullehrer gleichzeitig Arbeitskollegen sind, besonders gut organisiert. Hauptfächer sind Geschäftsprozesse (GP), Steuerung und Kontrolle (SK) und Wirtschafts- und Sozialprozesse (WiSo).

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Die Übernahmechancen im Unternehmen stehen nach der Ausbildung sehr gut. Ständig aktuelle und vielfältige Weiterbildungsangebote bieten die Möglichkeit, sich weiter zu qualifizieren. Wer für sich selbst entscheidet, ein Studium anzuschließen, der ist durch die Ausbildung auf jeden Fall gut darauf vorbereitet und konnte zudem schon wertvolle Kontakte knüpfen, was die Rückkehr in den Konzern nach dem Studium angeht.

Industriekaufmann / Industriekauffrau
Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

Bertelsmann SE & Co. KGaA

Bertelsmann SE & Co. KGaA

33311 Gütersloh (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören das Entertainmentunternehmen RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren