Auszubildende zur Elektronikerin für Automatisierungstechnik

Hallo, ich bin Melanie

Schön dich kennenzulernen - hier kannst du mehr über mich und meine Ausbildung bei BASF erfahren.


Wieso BASF? 
Ich habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung als Einzelhandelskauffrau. Jedoch habe ich schnell gemerkt, dass das nichts für die Ewigkeit ist. Ich war sehr unzufrieden mit meinem Tätigkeitsbereich. Für die BASF habe ich mich entschieden, weil ich eine neue Herausforderung gesucht und dort auch gefunden habe. BASF ist ein Unternehmen, das zukunftsorientiert ist und mir Chancen auf Weiterbildung sowie ein angemessenes Gehalt bietet.


Meine Ausbildung
Zu Beginn der Ausbildung sind alle neue Auszubildenden zu einer Kennenlernwoche gefahren. Diese Woche war eine sehr gute Möglichkeit, die anderen Azubis näher kennen zu lernen und einen Überblick über zentrale Themen bei BASF zu erhalten.

Unsere praktische Ausbildung für die ersten zwei Jahre findet beim TÜV Rheinland in Brieske statt. Alle drei Wochen haben wir eine Woche Berufsschule in Elsterwerda.

Wenn jemand ein absoluter Tüftler ist und Spaß daran hat, Dinge in Gang zu bringen, dann ist die Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik genau das richtige.


Meine Interessen
Ich fahre gern Fahrrad und verbringe viel Zeit mit Freunden. Außerdem bin ich seit 14 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr. Zweimal im Monat haben wir dort Dienst, aber zusätzlich auch mal außerplanmäßige Termine wie Wettkämpfe. Am Wochenende nehme ich mir gern Zeit für meine Familie.


Mein Tipp für alle Schüler
Ich lege jedem ans Herz, sich genau zu überlegen, was der richtige Beruf für ihn sein könnte. Man sollte nicht gleich das erstbeste Angebot annehmen und sich schon gar nicht für einen Beruf bewerben, der einem nicht liegt. Denn diese Entscheidung kann man durchaus sein ganzes Leben bereuen. Schüler sollten sich unbedingt im Berufsinformationszentrum informieren, aber auch mehrere Praktika durchführen, um herauszufinden, welcher Beruf der passende sein könnte.

Wenn man sich für einen Beruf entschieden hat, sollte man verschiedene Unternehmen unter die Lupe nehmen und am besten am Tag der offenen Tür vorbeischauen.


BASF Logo

BASF Schwarzheide GmbH

01987 Schwarzheide (Brandenburg, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Michael - Ausbildung BASF Schwarzheide GmbH - Schwarzheide
Michael - Ausbildung BASF Schwarzheide GmbH - Schwarzheide

- Wieso BASF?  - BASF stellt hohe Ansprüche sowohl an ihre Produkte als auch an ihre Mitarbeiter und Auszubildenden. An die Dinge, die ich tue, habe ich ebenso hohe Ansprüche. Ich wollte zum Beispiel einen Beruf erlernen, der Chemie und Technik kombiniert.

Heike - Duales Studium BASF Polyurethanes GmbH - Lemförde
Heike - Duales Studium BASF Polyurethanes GmbH - Lemförde

- Wieso BASF?  - BASF, der größte und bedeutendste Chemiekonzern der Welt – wer würde da nicht gerne seine Ausbildung beginnen? Sowohl vom naturwissenschaftlichen wie auch vom wirtschaftswissenschaftlichen Blickpunkt kann ich sagen, dass BASF einem Möglichkeiten und Chancen bietet um...

Dana - Duales Studium BASF Polyurethanes GmbH - Lemförde
Dana - Duales Studium BASF Polyurethanes GmbH - Lemförde

- Wieso BASF?  - Ich habe mich bei der BASF beworben, weil an sich das Angebot des dualen Studiums sehr interessant ist und ein weltweites Unternehmen mehr Optionen bietet als ein kleines. Außerdem war hier die Möglichkeit gegeben neben dem Studium eine technische Ausbildung zu machen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren