Einrichtungsberater, Maximilian S. - Ausbildung Porta Möbel Handels GmbH & Co. KG Barkhausen - Porta Westfalica

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Meine Hauptaufgabe ist das Beraten der Kunden. Darüberhinaus achte ich auf eine gute Warenpräsentation.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Der Zusammenhalt und die Unterstützung durch die Mitarbeiter gefällt mir besonders gut. Zudem bekommt man bei porta bereits in der Ausbildung die Möglichkeit bei Warenkundeschulungen teilzunehmen, somit werden die erlernten Kenntnisse sofort vertieft und erweitert. 

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Weil ich Spaß daran habe, in einem Team zu arbeiten und mir der Kontakt mit Menschen bzw. das Beraten der Kunden viel Freude bereiten.

Was gefällt dir an der Ausbildung besonders gut?
Besonders gut gefällt mir an der Ausbildung bei Porta Möbel, dass ich innerhalb der drei Jahre so gut wie alle Abteilungen einmal durchlaufe. So habe ich die Chance in alle Warengruppen einmal reinzuschnuppern, damit ich am Ende der Ausbildung mich auf eine Warengruppe spezialisieren kann.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung geht über 3 Jahre. Eine Verkürzung ist in der Regel nicht üblich.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Schulisch wird ein Realschulabschluss gefordert, wo besonders auf die Mathe/Rechnungswesen geachtet wird. Persönlich, sollte man viel Spaß am Umgang mit Menschen haben sowie offen und freundlich sein.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Wir haben Teilzeitunterricht, d.h. zweimal in der Woche Schule. Die wichtigsten Fächer sind meiner Ansicht nach Volkswirtschaftslehre und Warenwirtschafts- & Sozialprozesse.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Bei guten betrieblichen und schulischen Leistungen hat man eine gute Chance im Verkaufshaus nach der Ausbildung übernommen zu werden. Danach wird einem eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten geboten.

Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel
Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel

Kaufleute im Einzelhandel verkaufen im direkten Kundenkontakt die unterschiedlichsten Konsumgüter, angefangen von Nahrungsmitteln und Getränken über Haushaltswaren und Kleidung bis hin zu Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf.

Porta Möbel Handels GmbH & Co. KG Barkhausen-Logo

Porta Möbel Handels GmbH & Co. KG Barkhausen

32457 Porta Westfalica (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren