Maximilian Bader

Maximilian Bader


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Während meines dualen Studiums durchlaufe ich verschiedene Fachabteilungen wie beispielsweise Vertrieb, Technik oder Einkauf. Dabei übernehme ich in jeder Abteilung spezifische Aufgaben wie das Erstellen von Angeboten im Vertrieb.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Das junge, dynamische Team sowie die tolle Arbeitsatmosphäre.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Es werden sowohl technische Grundlagen, wie auch betriebswirtschaftliches Know-How vermittelt.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Besonders begeistern mich die Tätigkeiten im Vertrieb. Hier gefällt mir der tägliche Kontakt zum Kunden.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Drei Jahre - die Ausbildungszeit kann nicht verkürzt werden.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Gute Mathematikkenntnisse sowie Durchhaltevermögen und Engagement.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, Hochschule) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Die Vorlesungen an der dualen Hochschule finden blockweise statt. Dabei sind sowohl die technischen Fächer wie Technische Mechanik und Werkstoffkunde, aber auch betriebswirtschaftliche Fächer, wie  beispielsweise Volkswirtschaftslehre und Marketing wichtig. 

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach meinem Studium zum Wirtschaftsingenieur kann ich in den Abteilungen Vertrieb, Technik und im Einkauf eingesetzt werden. Zudem gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel ein berufsbegleitendes Masterstudium. Ebenfalls sind interne Weiterbildungen möglich.

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Mir gefällt besonders

  1. angenehme Arbeitsatmosphäre
  2. Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes während der Ausbildung/Studium
  3. Verantwortungsübernahme in den Abteilungen schon während der Ausbildung
Würth Industrie Service GmbH & Co. KG-Logo

Würth Industrie Service GmbH & Co. KG

97980 Bad Mergentheim (Baden-Württemberg, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Maschinen- und Anlagenführer bei DUNI - Ausbildung DUNI - Bramsche

,,Die Einarbeitung bei DUNI war klasse. Am ersten Arbeitstag haben wir vieles über DUNI als Arbeitgeber erfahren und die anderen Azubis bei Teambuilding- Spielen kennengelernt.Wir wurden sehr freundlich empfangen. Der Teamspirit unter uns Azubis und unter den Kollegen ist wirklich gut.

Leon - Ausbildung GOLDBECK GmbH - Bielefeld

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Ich durchlaufe verschiedene Abteilungen während meiner Ausbildung. Meistens bin ich etwa sechs bis acht Wochen in einem Bereich eingesetzt. Daher sind meine Aufgaben sehr vielfältig. Vom Schweißen und Schneiden über Bohren, Sägen und Schleifen...

Nach oben