Max Poburski


Hallo Max, stell dich doch bitte einmal kurz vor. 

Mein Name ist Max Poburski, ich bin im Juni 1996 geboren und lebe im Norden Berlins. Ich habe 2014 mein Abitur an der Evangelischen Schule Frohnau gemacht und arbeite jetzt als Auszubildender bei PSD Bank Berlin-Brandenburg.

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? 

Nachdem ich meine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Zeugnisse und ein Foto) an die PSD Bank geschickt habe, wurde ich zunächst zu einem Test und danach zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Kurze Zeit später erhielt ich telefonisch eine Zusage und einen neuen Termin um meinen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben.

Welche Abteilungen durchläufst du während deiner Ausbildung und was sind deine Aufgaben? 

Während meiner Ausbildung durchlaufe ich fast alle Abteilungen, die es in unserer Bank gibt. Da wir keine Filialbank sind, habe ich den Vorteil, an weitaus mehr unterschiedlichen Orten im Haus eingesetzt zu werden, als dies bei den meisten anderen Banken der Fall ist. Beispiele dafür sind die Kundenberatung, das Anlage- und Kreditgeschäft oder das Marketing. In jeder dieser Abteilungen übernehme ich, größtenteils selbständig, Teile der dort alltäglichen Aufgaben, um mir ein genaues Bild machen zu können.

Wie wirst du als Azubi bei der PSD-Bank Berlin Brandenburg betreut und wie wirst du durch die Ausbildung begleitet? 

In jeder Abteilung gibt es einen Kollegen, der während meines dortigen Aufenthalts verantwortlich für mich ist.Dieser erklärt mir zunächst grundlegende Dinge des Arbeitsgebiets und führt mich an die, für mich vorgesehenen, Aufgaben heran, damit ich diese nach einiger Zeit auch ohne Hilfe bearbeiten kann. Bei organisatorischen oder persönlichen Fragen kann ich mich meinen Ausbilder wenden, der immer ein offenes Ohr für mich hat.

Was macht die Ausbildung bei der PSD-Bank Berlin Brandenburg für dich besonders? 

Besonders an der PSD Bank sind für mich in erster Linie zwei Dinge: Zunächst der bereits erwähnte Vorteil deutlich mehr Abteilungen von innen sehen zu können, als es bei den meisten anderen Banken der Fall ist. Dies hilft einem die Arbeitsweise der Bank als Ganzes besser verstehen zu können und bringt zusätzlich eine Menge Abwechslung in den Arbeitstag. Außerdem hat man so die Möglichkeit besser abwägen zu können, welche Abteilung nach der Übernahme am besten zu einem passt und wo besondere Interessen und Stärken liegen. Der zweite Vorteil liegt eindeutig bei den äußerst netten Kollegen. Jeder versucht mir bei Fragen so gut er kann zu helfen und zeigt ein hohes Interesse daran auch ein gutes persönliches Verhältnis zu mir zu haben, was die Arbeit sehr angenehm macht.

Welche Tipps hast du für Bewerber, die sich für eine Ausbildung bei der PSD Bank interessieren?

Wichtig ist es meiner Meinung nach sich intensiv mit seiner Bewerbung zu beschäftigen, bevor man sie abschickt. Außerdem hilft es sich vor dem Test nochmals die grundlegenden Dinge der Zins- und Dreisatzrechnung anzuschauen. Am wichtigsten ist jedoch eine angemessene Motivation und Offenheit zum Bewerbungsgespräch mitzubringen. Niemand kann eure Stärken erkennen, wenn ihr nicht darüber redet. Also, viel Erfolg!

Bankkaufmann (m/w/d)

Bankkaufmann (m/w/d)

Bankkaufleute sind dafür zuständig Kunden zu gewinnen, zu beraten und zu betreuen sowie Bankdienstleistungen bedarfsgerecht anzubieten.

PSD Bank Berlin-Brandenburg eG | Logo

PSD Bank Berlin-Brandenburg eG

12159 Berlin (Berlin, Deutschland)

Einzigartig | Die beliebteste Regionalbank Deutschlands Die PSD Bank Berlin-Brandenburg ist selbstständiges Mitglied der PSD Bankengruppe und die einzige Direktbank mit Beratungszentrum in der Region. Als werteorientierte Genossenschaftsbank mit über 145 Jahren Erfahrung begleiten wir...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Tobias Morath - Ausbildung Gerd Bär GmbH - Heilbronn

Tobias Morath - Ausbildung Gerd Bär GmbH - Heilbronn

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Man übernimmt während der Ausbildung verschiedene kaufmännische Aufgaben. Diese Aufgaben sind in den verschiedenen Ausbildungsabteilungen unterschiedlich. In der Abteilung Verkauf sind für Azubis folgende Aufgaben vorgesehen: Schreiben und...

Sandra Kroll - Ausbildung Gerd Bär GmbH - Heilbronn

Sandra Kroll - Ausbildung Gerd Bär GmbH - Heilbronn

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Während der Ausbildung übernimmt man alle verwaltungstechnischen Aufgaben, die im kaufmännischen Bereich anfallen. Die Aufgaben variieren dabei je nach Abteilung. Im Bereich Einkauf gehören zu den klassischen Azubi-Aufgaben zum Beispiel das...

Daniela Ay - Ausbildung Gerd Bär GmbH - Heilbronn

Daniela Ay - Ausbildung Gerd Bär GmbH - Heilbronn

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Während der Ausbildung durchläuft man verschiedene Abteilungen. Die Aufgaben sind deshalb von Abteilung zu Abteilung sehr unterschiedlich und abwechslungsreich. In der Personalabteilung gehören zu meinen Aufgaben u. a.