Bankkaufmann (m/w) - Berliner Sparkasse - Niederlassung der Landesbank Berlin AG


Marzena Domanska - Ausbildung Berliner Sparkasse - Niederlassung der Landesbank Berlin - Berlin
Marzena Domanska
  • Ich habe 2014 mein Abitur gemacht und habe mich anfangs an verschiedenen Universitäten beworben. Jedoch merkte ich schnell, dass eine praxisorientierte kaufmännische Ausbildung für mich persönlich ein besserer Start in die Arbeitswelt wäre.
  • Die Berliner Sparkasse hat mich als Ausbildungsunternehmen interessiert, da ich auf der Homepage erfahren habe, dass die Ausbildung sehr vielfältig ist und verschiedene Wege im späteren Berufsleben bietet.
  • Ich bin nun seit einem Jahr Auszubildende der Berliner Sparkasse und wurde schon seit dem ersten Tag herzlich in Empfang genommen. In der ersten Woche gab es neben hilfreichen Einführungsseminaren eine Kennenlernveranstaltung am Wannsee, in der uns Auszubildende,  Ausbilder und der Vorstand persönlich begrüßt haben. Außerdem wurden uns die verschiedenen Bereiche der Berliner Sparkasse (Privatkundencenter, Beratungscenter, Firmenkundencenter, Kontaktcenter und Immobiliencenter), die wir während der Ausbildung durchlaufen werden, vorgestellt.
  • In der dualen Ausbildung (2 Wochen Berufsschule, 2 Wochen Praxis) eignen wir uns in der Berufsschule Grundwissen für die Praxis an und mithilfe von internen Seminaren wird  unser Wissen vertieft.
  • Zusammen mit den persönlichen Ausbildern in den einzelnen Bereichen werden wir auf Kundengespräche gut vorbereitet und haben immer einen persönlichen Ansprechpartner, dem wir alle Fragen stellen können.
  • Für mich ist die 2-jährige Ausbildung zur Bankkauffrau die richtige Entscheidung gewesen, da ich jeden Tag neue Erfahrungen sammeln kann.


Infos zum Beruf


Bankkaufmann (m/w)
Deutschland Österreich Italien
Duale Ausbildung
Bankkaufleute sind dafür zuständig Kunden zu akquirieren, zu beraten und zu betreuen sowie Bankleistungen zu verkaufen.

Infos zum Unternehmen


Logo Berliner Sparkasse - Niederlassung der Landesbank Berlin
Berliner Sparkasse - Niederlassung der Landesbank Berlin AG - Berlin

Die Berliner Sparkasse ist seit bald zwei Jahrhunderten untrennbar mit Berlin verbunden. Als unverzichtbarer Teil


Techniker Krankenkasse